Thema:
Re:Ein Impfstoff kommt, aber wie lange werden wir trotzd flat
Autor: _bla_
Datum:12.11.20 21:26
Antwort auf:Ein Impfstoff kommt, aber wie lange werden wir trotzdem von KOSH

>mit Einschränkungen leben müssen. Frau Merkel hatte ja angedeutet, daß, solange nicht der Großteil geimpft ist, man noch mit Einschränkungen (Maske, Abstandspflicht) leben muß.
>Mit sicherheit wirds Anfang des Jahres Lockerungen geben, aber wie lange dauert es, bis wieder Großveranstaltungen, Theater im vollem Umfang, Diskos, Clubs, wieder normal arbeiten können.
>Ich kann mir nicht vorstellen, daß das schon im März 2021 der Fall sein wird.


Ich würde davon ausgehen das zumindest Masken, Kontaktverfolgung und Quarantäne noch ziemlich lange erforderlich sind. Die Schätzungen gehen inzwischen davon aus, das bei völlig uneingeschränkten Verhalten und ohne Impfstoff ein Infizierter 3 bis 4 Personen ansteckt. Damit es trotzdem kein exponentielles Wachstum der Fallzahlen gibt, muss also die Ansteckung bei 2/3 bis 3/4 der Personen verhindert werden. Bei 90% Schutz durch einen Impfstoff müssten also rund 84% der Bevölkerung geimpft werden. Bis so eine hohe Durchimpfung erreicht ist, kann es noch eine ganze Weile dauern.

Wenn wir aber weiterhin ein paar Einschränkung akzeptieren, dann könnten wir die Infektionszahlen ziemlich schnell so stark senken, das ein fast normales Leben möglich ist. Vor dem aktuellen Lockdown hatten wir einen R-Wert von rund 1.2. Wenn bei gleichem Verhalten 30% Geimpfte gehabt hätten, dann wären die Fälle in den Keller gegangen statt wie jetzt zu explodieren. Und im Sommer wo die Situation auch ohne Impfung stabil war, wären die Infektionen wohl auf nahezu Null gefallen. Und wenn wir gezielt Personen mit vielen Kontakten impfen, dann können wir wohl einen ähnlichen Effekt schon mit deutlich geringeren Impfquoten erreichen. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es für den Schutz der Risikogruppe überhaupt so eine gute Idee ist, zuerst die Risikogruppen zu impfen, denn rund 30-40% der Bevölkerung zählen zur Risikogruppe, da braucht man sehr viel Impfstoff bis die alle geschützt sind, gleichzeitig sind es zum großen Teil Menschen, die gar nicht so viele Kontakte haben und deren Impfung daher gar nicht so viel dabei hilft, die Weiterverbreitung des Virus zu stoppen. Es wäre vermutlich sinnvoller, neben Medizinern und Pflegekräften auch Gruppen wie Lehrer, Erzieher, Kellner, Paketboten, etc. zu impfen. Also Menschen, die falls sie erkranken würden, viele weitere anstecken.


< antworten >