Thema:
Das ist einfach falsch flat
Autor: Kyo
Datum:12.11.20 14:43
Antwort auf:Gedankenfehler von KOSH

>Das ist nicht völlig richtig, denn 80% der Bevölkerung lebt in Ballungszentren, man kann nicht einfach die Gesamtfläche durch die Bevölkerungszahl teilen

Das ist einfach falsch. Ich hab das schon mal recherchiert und zitiere mich dazu einfach mal selbst:

Es gibt in Schweden nur eine Region (Stockholms län mit 2,4 Mio insgesamt bei 365 Leuten pro km²), die von der Bevölkerungsdichte über dem deutschen Schnitt liegt. Das deckt aber nur ein Viertel der Gesamtbevölkerung ab. Dann hast du als einzige etwas dichtere Gegend noch 1,4 Mio Leute in Skåne län mit 126 pro km². Damit leben fast 2/3 der Bevölkerung in den verbleibenden Regionen, wo die Bevölkerungsdichte zwischen ca. 3 und 73 pro km² liegt.

Zum Vergleich, die Bevölkerungsdichte von Deutschland ist im Schnitt 233 Menschen pro km².


< antworten >