Thema:
Re:Dein Vorwurf ist da schon eher Desinformation ;) flat
Autor: 677220
Datum:12.11.20 14:04
Antwort auf:Re:Dein Vorwurf ist da schon eher Desinformation ;) von thestraightedge

>>Im konkreten Fall finde ich es schon Desinformation, zumindest im letztlichen Ergebnis und aus heutiger Sicht.
>
>Ja, aber das liegt doch in der Natur der Sache:
>Februar 2020: Lauterbach sagt "Ich mag Kekse"
>Februar 2020: die Bild sagt "Lauterbach möchte alle Kekse der Welt für sich"
>Februar 2020: der Volksverpetzer stellt richtig, dass Lauterbach das nicht gesagt hat, sondern lediglich Kekse mag
>
>August 2020: Lauterbach geht mit der "alle Kekse der Welt für mich"-Partei an den Start und strebt den Keks-Endsieg an
>
>Das macht den Verlauf im Februar ja auch aus heutiger Sicht nicht falsch.


Immerhin könnte man den Artikel aktualisieren, wir sind schließlich im Internet. Darüber hinaus halte ich den Fall keineswegs für so eindeutig. Was der Volksverpetzer glaubt, was Lauterbach tatsächlich habe sagen wollen, ist an den Haaren herbeigezogen:

"NRW-Minsterpräsident Laschet argumentierte, dass zur Durchsetzung dieser Regeln, wie sie in anderen Bundesländern bereits existieren, die Unverletzlichkeit der Wohnung gefährdet wäre.

IN DIESEM KONTEXT führte nun Lauterbach an: “Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein.” und “Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können.”

Lauterbach fordert also, dass auch NRW solche Kontaktbeschränkungen bei privaten Feiern einführen sollte, und dass die Unverletzlichkeit der Wohnung dabei kein Argument sei, um einfach GAR KEINE Regeln zu haben."


Wenn Lauterbach das gemeint hätte, was der Volksverpetzer meint, dass er gemeint hat, hätte er nicht  "ausbleibende Kontrollen" anführen müssen, sondern eben den Verzicht auf jedweder Regeln, selbst wenn man sie nicht kontrollieren kann. Dass sich Lauterbach nicht nur überhaupt Regeln wünscht, sondern diese auch kontrollieren will und zwar indem die Unverletzlichkeit der Wohnung angetastet wird, kann da definitiv drin lesen - und die Headlines von Bild und Welt waren absolut wichtig. Das hat sich ja jetzt auch bestätigt.


< antworten >