Thema:
Re:Schwedens Sonderweg flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.11.20 11:32
Antwort auf:Re:Schwedens Sonderweg von tak

>>Also ich würde sagen den kann man als gescheitert betrachten.
>>Also KOMPLETT falsch läuft es Deutschland dann wohl doch nicht.
>
>Ich weiß nicht ob man die Zahlen von Anfang der Pandemie bis jetzt aufaddieren soll - zwischendurch kann sich viel an der Pandemiebekämpfung ändern.
>


Und auch an den Therapien, man beatmet jetzt anders und später, weil das invasive Beatmen zum Teil kontraproduktiv war.

>Mal schauen wie sich die Todeszahlen in Schweden entwickeln, zunächst hat mans - nach eigenen Angaben, da ehrlich zugegeben - mit Altersheimen und Co. total verkackt (übrigens 35,57 %* der deutschen Todesopfer waren in Pflegeheimen betreut) und die Todeszahlen waren immens.
>


Gerade gibt es hier in Frankfurt mehrere Ausbrüche in Altersheimen. Das wird noch richtig ungemütlich.

>Vielleicht hat Schweden seine Strategie wirklich angepasst, jetzt sind die Todeszahlen gering, geringer als in Deutschland. Das heißt natürlich nicht, dass sie in 2 Wochen nicht explodieren können.
>


Nicht nur die Todeszahlen, auch die 7-Tage-Inzidenz. Nebenbei bemerkt, deren Strategie war auch nicht wirklich Durchseuchung, sondern der Appell an die Eigenverantwortung der Menschen. Auch in Schweden arbeiten viele Schreibtischtäter im Home Office.

>Und klar steht Deutschland nicht so schlecht da, es ist halt die Frage ob man Schweden mit Glückskind Deutschland vergleicht oder mit anderen europäischen Ländern von Spanien bis Frankreich, UK, Schweiz, usw. Dann steht Schweden plötzlich europaweit gar nicht so schlecht da (ich hoffe, dass meine alten Zahlenspielereien richtig sind).
>


Und diese Länder hatten harte Lockdowns...

>Natürlich kann man Schweden auch mit seinen direkten Nachbarn vergleichen, dann siehts wirklich ganz anders aus.
>


Korrekt. Finnland ist ziemlich beeindruckend.

>Zusammengefasst - meiner Meinung nach - muss man für einen Vergleich so viele Faktoren beachten, dass die Prognose der US-Präsidentenwahlen einfacher ausfällt^^
>


So ist es. Ich habe die Befürchtung, dass wir im März einfach saumäßig Glück hatten, dass Bergamo schon in der Tagesschau lief, als wir noch eine Hand voll Fälle hatten. Und möglicherweise hat Schweden am Ende gar nicht mehr Tote als wir, weil wir gerade mit Siebenmeilenstiefeln aufholen. Klar, da haben dann etliche Menschen noch ein halbes Jahr länger gelebt, aber ich habe den Eindruck, es kommt hier noch ganz, ganz heftig, wenn die Leute sich nicht zusammenreißen.

>*EDIT: Gefunden, steht immer in den Montags-RKI-Tagesberichten.


< antworten >