Thema:
Re:Schwedens Sonderweg flat
Autor: tak
Datum:12.11.20 11:08
Antwort auf:Schwedens Sonderweg von Deadly Engineer

>Also ich würde sagen den kann man als gescheitert betrachten.
>Also KOMPLETT falsch läuft es Deutschland dann wohl doch nicht.


Ich weiß nicht ob man die Zahlen von Anfang der Pandemie bis jetzt aufaddieren soll - zwischendurch kann sich viel an der Pandemiebekämpfung ändern.

Mal schauen wie sich die Todeszahlen in Schweden entwickeln, zunächst hat mans - nach eigenen Angaben, da ehrlich zugegeben - mit Altersheimen und Co. total verkackt (übrigens 35,57 %* der deutschen Todesopfer waren in Pflegeheimen betreut) und die Todeszahlen waren immens.

Vielleicht hat Schweden seine Strategie wirklich angepasst, jetzt sind die Todeszahlen gering, geringer als in Deutschland. Das heißt natürlich nicht, dass sie in 2 Wochen nicht explodieren können.

Und klar steht Deutschland nicht so schlecht da, es ist halt die Frage ob man Schweden mit Glückskind Deutschland vergleicht oder mit anderen europäischen Ländern von Spanien bis Frankreich, UK, Schweiz, usw. Dann steht Schweden plötzlich europaweit gar nicht so schlecht da (ich hoffe, dass meine alten Zahlenspielereien richtig sind).

Natürlich kann man Schweden auch mit seinen direkten Nachbarn vergleichen, dann siehts wirklich ganz anders aus.

Zusammengefasst - meiner Meinung nach - muss man für einen Vergleich so viele Faktoren beachten, dass die Prognose der US-Präsidentenwahlen einfacher ausfällt^^

*EDIT: Gefunden, steht immer in den Montags-RKI-Tagesberichten.


< antworten >