Thema:
Re:Lockdown scheint hier null zu bringen flat
Autor: _bla_
Datum:11.11.20 21:54
Antwort auf:Lockdown scheint hier null zu bringen von Telemesse

>Bei uns gabs heute mal wieder Rekordzahlen.
>Lockdown light ist doch jetzt schon seit 1,5 Wochen. Da müsste sich doch eigentlich ein Effekt bemerkbar machen.


Man sieht da schon was, die Zahlen steigen zwar noch, aber wesentlich langsamer als vorher.

>Geil auch das man hier absolut Null dazu erfährt wo die Infektionen herkommen. Wäre ja durchaus mal interessant zu wissen ob das in Schulen, Kitas, Altenheimen, Büros oder im Supermarkt stattfindet.

Ja, das wäre interessant. Aber das Problem daran ist, das du bspw. eine Infektion bei einem privaten Treffen sehr gut nachvollziehen kannst, aber bspw. eine Infektion im Supermarkt bei einer ganz kurze Begegnung zwar möglich ist, aber du praktisch keine Chance hast, so was zu rekonstruieren. Deshalb ist es auch immer etwas albern, wenn bspw. die Gastronomie darauf verweist, das es ja kaum Fälle gibt, die sich auf die Gastronomie zurückführen lassen, aber gleichzeitig auch praktisch kein Restaurant eine ansatzweise vollständige Dokumentation der Gäste vorweisen kann. Gleichzeitig gibt es teilweise 90% Fälle, deren Ansteckungskette sich nicht rekonstruieren lässt.

Imho müsste es bei der App neben der Kontaktverfolgung für Personen auch noch eine Verfolgung von Orten geben und die Möglichkeit seine Daten freiwillig für statistische Zwecke freizugeben. Da könnte man dann auch evt. feststellen, wenn es bspw. Infektionscluster in Supermärkten, U-Bahnen oder ähnlichem gibt und mit welchem Verhalten ein hohes Infektionsrisiko einhergeht.

>Besten Dank auch nochmal dafür 50 Millionen für die absolut sinnlose Corona Warn App ausgegeben zu haben, die keinen für mich erkennbaren Nutzen liefert.

Das liegt imho daran, das sie viele Labore immer noch nicht vernünftig angebunden haben. Die Leute bekommen einfach nicht die nötigen Infos um ihre Infektion richtig an die App zu melden. Nur wer hinterher ist und aktiv und viel rumtelefoniert kommt schließlich ans Ziel.


< antworten >