Thema:
Re:90% Wirksamkeit -> Frage flat
Autor: _bla_
Datum:11.11.20 15:36
Antwort auf:Re:90% Wirksamkeit -> Frage von hellbringer

>>Das ist einfach ziemlich aufwendig, das machst du nicht mal eben bei 15.000 Leuten. Alleine schon weil du die Leute alle nochmal reinholen musst, weil die Antikörper ja erst nach ein paar Tagen nach der Impfung entstehen.
>
>https://www.dm.de/cerascreen-coronavirus-antikoerper-test-p4251620706032.html


Sowas ist viel zu ungenau für so eine wissenschaftliche Untersuchung. Du hast ja evt. andere Antikörper, die von dem Test nicht erkannt werden und du willst nicht nur wissen, ob Antikörper da sind oder nicht sondern auch wie viele und ob sie neutralisierend sind usw.

EDIT: Es gibt natürlich entsprechende Daten aus den Phase 2 Studien. Da hast du halt viel weniger Teilnehmer, da geht das. Aber die Zusammensetzung der Teilnehmer ist da anders.


< antworten >