Thema:
Re:Das ist in der Tat komisch flat
Autor: Fritz Schober
Datum:11.11.20 09:54
Antwort auf:Re:Das ist in der Tat komisch von _bla_

>>>Mir musst das nicht erklären. Ich war nur verwundert, weil nur DNA-Impfstoffe unter Umständen ins Genom gebaut werden können und do von Eingriff ins Genom sprachst. mRNA-Impfstoffe funktionieren etwas anders.
>>
>>Ich traue halt dem Braten nicht. Die mRNA aus dem Labor könnte allen mögliche unerwünschten Müll in den Zellen hinterlassen und diese verändern.
>
>Ich war bei mRNA auch erst etwas skeptisch, aber nach etwas mehr lesen und nachdenken, halte ich diese Impfstoffe tendenziell sogar für sicherer als konventionelle Impfstoffe. Auch in einem konventionellen Impfstoff auf Basis eines Virus ist ja Erbmaterial vorhanden und zwar sogar wesentlich mehr und dieses Erbmaterial muss auch in den Zellkern, wo die Wahrscheinlichkeit das es ins Genom eingebaut wird, viel größer ist. Und während bei dem mRNA Impfstoff eben nur das Gen für das Spike geliefert wird, bekommst du bei einem anderen Impfstoff noch diverse andere Virus-Gene. Damit gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten, das irgendeines dieser Gene Probleme verursacht. Die Impfviren sind zwar in der Regel abgeschwächt, aber durchaus noch vermehrungsfähig. Neben dem Spike-Protein enthält so ein Impfvirus noch viele andere Proteine, gegen die Körper auch Antikörper bilden kann. Beim Schweinegrippeimpfstoff gab es das Problem, das der Impfstoff bei einigen Leuten zu Narkolepsie geführt hat, weil das Immunsystem dieser Personen Antikörper gebildet hat, die sich gegen körpereigene Proteine richten. Sowas ist wahrscheinlicher, wenn ich mehr unterschiedliche Proteine in einem Impfstoff habe, als wenn wirklich nur das Spike-Protein enthalten ist.
>
>Ich mache mir inzwischen bei mRNA mehr sorgen darum, das außerhalb von Studien die Wirksamkeit nicht so toll sein könnte, weil der Impfstoff zu instabil ist, so das unter Real-Life Bedingungen kein wirksamer Impfstoff in den Zellen mehr ankommt, weil bspw. die Kühlkette nicht perfekt eingehalten wurde.


Gute Argumentation. Ich habe auch keine Angst vor mRNA aber ich will halt nicht die allererste Generation dieser Mittel nehmen. Dass es Nebenwirkungen wie Fieber gibt hat Professor Şahin ja bestätigt. Du hast recht, dass auf dem Papier die mRNA Impfung sich sogar weniger radikal liest als der alte Ansatz mit den geschwächten/toten Viren, aber vielleicht ist es ganz gut wenn die ganze Kette der Immunabwehr aktiviert wird und man nicht künstlich "mittendrin" anfängt. Vielleicht liege ich da als Laie völlig falsch und mRNA ist das Ei des Kolumbus. Ich warte erst mal ab.


< antworten >