Thema:
Re:90% Wirksamkeit -> Frage flat
Autor: _bla_
Datum:11.11.20 09:31
Antwort auf:Re:90% Wirksamkeit -> Frage von Sven Mittag

>Sorry, beim überfliegen ging ich von 94 Fällen in der Placebo-Gruppe aus. So sehen die Zahlen sogar noch verhaltener aus.

Ich finde die Zahlen ziemlich gut. Es war doch klar, das es bei so einer Studie jetzt nicht 1000 Fälle geben würde, um eine supergenaue Auswertung machen zu können. Aber es sind genug Fälle, damit man klar zeigen kann das ein erheblicher Schutz besteht. Das Studiendesign hat zudem eine Schwäche, die dazu führen könnte, das der tatsächliche Schutz sogar noch etwas höher ist: Sie haben in der Kontrollgruppe einfach nur Salzlösung gespritzt, womit es in der Kontrollgruppe natürlich auch nicht die üblichen harmlosen Impfnebenwirkungen gab. Viele Teilnehmer dürften daher geahnt haben, ob sie nun die richtige Impfung bekommen haben oder die Placeboimpfung. Die Menschen mit Impfnebenwirkungen können dann vermuten, das sie geimpft wurden und sich riskanter verhalten, als Teilnehmer, die aufgrund fehlender Nebenwirkung vermuten zur Placebogruppe zu gehören
In der Phase 1/2 Studie des Oxford/AstraZeneca Impfstoffs haben sie es daher besser gemacht und der Kontrollgruppe kein echtes Placebo gegeben, sondern eine andere, bereits zugelassene Impfung.


< antworten >