Thema:
Re:90% Wirksamkeit -> Frage flat
Autor: _bla_
Datum:11.11.20 09:05
Antwort auf:Re:90% Wirksamkeit -> Frage von hellbringer

>Und was bedeuten eigentlich die 90%?
>
>90% der geimpften bilden Antikörper?
>
>Alle bilden Antikörper, aber 10% bekommen trotzdem Corona?


Sie haben ca. 15000 Leute geimpft und 15000 Leute ein Placebo verabreicht (Kontrollgruppe). Dann haben sie gewartet bis unter den Testpersonen ein paar Corona-Infektionen auftreten.
Das waren in diesem Fall 94 Corona-Infektionen. Wäre die Impfung nicht wirksam, hätte man ungefährt 47 Fälle unter den geimpften und 47 Fälle mit Placebo erwartet. Wenn jetzt aber das Ansteckungsrisiko durch den Impfstoff um mehr als 90% sinkt, dann müssten mindestens 86 der Infektionen in der unimpften Kontrollgruppe aufgetreten sein und höchstens 8 Infektionen unter den geimpften Testpersonen. Genau offengelegt, wie viele geimpfte trotzdem erkrankt sind, haben sie aber bisher nicht, die gewählte Formulierung kann praktisch alles zwischen 8 und 0 Infektionen unter den Geimpften bedeuten, weil da auch die wissenschaftliche Vorsicht drin stecken kann, die den Zufall mit einbezieht. Bei lediglich 94 Fälle weiß man einfach noch nicht so ganz genau, wie gut die Impfung tatsächlich wirkt, weil das auch Ergebnis ja auch von Zufällen beeinflusst wird. Es könnte also sein, das es bspw. lediglich 2 Infektionen gegeben hat, da kann man dann sagen: Selbst wenn dieses Ergebnis teilweise auf glückliche Zufälle zurückgeht und nicht nur die Wirkung des Impfstoffes, dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in einem wesentlich größeren Test die Wirksamkeit bei mehr als 90% liegen.

Woran es liegt, das die Wirksamkeit nicht bei 100% liegt, darüber haben wir noch keine Daten. Es könnte daran liegen, das manche Menschen trotz Impfung keine passenden Antikörper bilden oder nicht ausreichender Menge. Es könnte bspw.: auch daran liegen, das die Infizierten sehr viel Virus abbekommen haben und dann trotz Antikörpern der Virus eine Infektion schafft. Oder die Menschen haben irgendeine Schwäche in ihrem Immunsystem, die eine Infektion trotzdem ermöglicht etc.


< antworten >