Thema:
Re:Nein flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:10.11.20 13:55
Antwort auf:Re:Nein von thestraightedge

>>Bin kein Impfgegner, möchte mich im Zuge dieser Pandemie derzeit nur nicht impfen lassen.* Ich hatte noch nie die Grippe und habe mich diesbezüglich auch nie impfen lassen, zudem gehöre ich (vermutlich) auch nicht zur Risikogruppe. Daher sehe ich DERZEIT den Sinn dahinter noch nicht. Sollen sich mal lieber die anderen zuerst impfen, dann kann ich mir in Ruhe ansehen wie sich die ganze Sache in puncto Nebenwirkungen entwickelt. Ich werde nächstes Jahr, sobald Reisen und dergleichen mehr wieder möglich sind, entscheiden wie ich weiter vorgehen werde.
>
>Anderen/der Risikogruppe den Vortritt lassen finde ich gut, aber: was zur Hölle hat der Fakt, dass Du noch keine Grippe hattest, mit der Entscheidung zu tun?


Eine richtige Grippe ist auch scheiße und gefährlich, das habe ich schon ein paar Mal in meinem Umfeld erlebt. Ich selbst blieb bislang davon verschont, einfach wegen der Mischung Glück/Vorsicht/Hygiene/starkes Immunsystem. Warum sollte das bei Corona nun also groß anders sein?

Und nein, damit meine ich explizit NICHT, dass Grippe und Corona dasselbe sind. Ich rede von meiner individuellen Situation und einer potentiellen Erkrankung.

Und ja, ich habe schon zahlreiche Corona-Erkrankungen in meinem Familien- und Bekanntenkreis erlebt, manchmal schwerer Verlauf manchmal leicht. Aktuell hats meine 92-jährige Oma und sie scheint aktuell keinerlei Probleme zu haben. Will sagen: Meine bisherigen Erfahren mit derlei Krankheiten lassen mich zwar vorsichtig sein, aber verrückt mache ich mich deswegen noch lange nicht - also hat das auch einen Einfluss auf meine Einschätzung :-)

>>Dabei werden eigentlich nur folgende Überlegungen eine Rolle spielen ob ich mich impfen lasse oder nicht: (1) Inwiefern riskiere ich das Leben meiner Liebsten und (2) was kann ich tun um kein rücksichtsloses Arschloch zu sein, das sich keinerlei gesellschaftlicher Verantwortung bewusst ist.
>
>Wie beantwortest Du diese Fragen Stand heute?


Kommt darauf an wie du das meinst. Aktuell wie im Ursprungsposting erwähnt: Nein, ich lasse mich nicht impfen. Ist aber auch nicht schwer, da aktuell sowieso nix geht und meine ganzen Reisen, die ich von 2020 auf 2021 verlegt habe (inklusive Hotelbuchungen, Flüge) auf sehr wackligen Beinen stehen und einige davon wohl eh flachfallen werden. Also wozu impfen? Ich halte mich an den Lockdown, vermeide Feiern etc., das ganze Programm eben um eben kein Heuchler zu sein wenn ich über die Pfeifen ablästere, die sich nicht an einfache Regeln halten können und zur aktuellen Misere beitragen.

Zumal ich immer noch nicht sicher bin ob ich selbst nicht schon Corona hatte (wenn auch ohne Symptome, aber das heißt ja nichts). Ich war ja zum Zeitpunkt des Ausbruchs in Mailand (da wusste es noch keiner). Später dann in Udine mit Mutter und Freundin im Stadion (kurz bevor es offiziell in Europa losging), meine Eltern hatten beide genau zwei Wochen später Symptome, die man heute wohl Corona zuordnen würde (trockener Husten etc.). Dann war ich natürlich genau in Straßburg und Amsterdam/Alkmaar als sich die Regionen langsam zum Hotspot entwickelten. Wohlgemerkt (und das ist wichtig zu erwähnen): Zu den jeweiligen Zeitpunkten gab es in Europa noch keine Panik oder offizielle Hinweise auf eine Corona-Pandemie, wenige(!) Tage nach meiner Rückkehr aus Straßburg etwa gab es die Info darüber, dass die Scheiße in Europa jetzt so richtig losgeht. Oder auch Mailand: Erst nach meiner Rückkehr wurde publik, dass die Lombardei der Ground Zero sein könnte. SOnst wär ich natürlich nicht gefahren, schlechtes Timing halt :-)


< antworten >