Thema:
Re:90% Wirksamkeit -> Frage flat
Autor: _bla_
Datum:10.11.20 09:58
Antwort auf:90% Wirksamkeit -> Frage von Knusper

>Weiß jemand wie das genau getestet wird? Vielleicht eine blöde Frage: Werden Freiwillige geimpft und dann setzt man diese dem Virus aus und schaut, ob sie sich infizieren und vergleicht die Ergebnisse dann mit Kontrollgruppen?

Wie K!m schon schreibt wurden einfach sehr viele Freiwillige (30.000 Menschen aus Ländern mit hohen Infektionszahlen) in der Studie teils geimpft und teils haben sie nur Salzwasser bekommen und dann haben sie gewartet bis eine gewisse Zahl von Infektionen in der Studie erreicht wurde, in diesem Fall waren das wohl 94 Infektionen und dann wurde halt nachgeschaut, wie viele von den Infektionen in der Kontrollgruppe aufgetreten sind und wie viele bei den geimpften. Angesichts der hohen behaupteten Wirksamkeit müssen die Infektionen wohl fast alle in der Kontrollgruppe gewesen sein. Es ist teils natürlich auch Zufall wer sich ansteckt und wenn das bei der Behauptung der 90%+ Wirksamkeit schon eingerechnet würde, dann hat sich in der Kontrollgruppe vermutlich praktisch niemand angesteckt.


< antworten >