Thema:
Re:Mein Kleiner muss schon wieder zwei Wochen in Quarantäne flat
Autor: Corben Dallas
Datum:08.11.20 23:33
Antwort auf:Mein Kleiner muss schon wieder zwei Wochen in Quarantäne von Deadly Engineer

>Trotzdem, die Schulen offen zu lassen was einfach eine unsäglich dumme Idee.

Puh. Wir sind jetzt bereits die dritte Woche im Lockdown. Bei drei Kindern, die jeweils von 9 - 11 Uhr Homeschooling haben, sollen wir den Rest zu Hause abarbeiten. Das macht an guten Tagen 3 Stunden pro Kind, wenn‘s komplexer ist auch gerne mal mehr. In der Praxis unterrichtet meine Frau den Jüngsten und ich erledige den Rest mit unserem Großen nach der Arbeit. Das geht dann meist bis 20 oder 21:00 Uhr Abends. Danach noch alles scannen, speichern und in Schoolfox hochladen.

Homeschooling in der Form ist zwar besser als das, was von März bis Juli statt gefunden hat, aber immer noch meilenweit davon entfernt ein Ersatz für „echten“ Unterricht zu sein. Im Endeffekt wird immer noch ein großer Teil auf die Eltern abgewälzt. Bei mehreren Kindern ist das ein kaum zu bewältigender Aufwand, weil man sich selbst ja auch erst einmal in die Materie einarbeiten muss.

Wir halten das ehrlich gesagt auch nicht mehr lange durch. Ist ja nicht so, dass wir alle anderen Arbeiten ruhen lassen können. Job, Haushalt, Einkäufe, Pflege unseres behinderten Kindes, Unterstützung für die Eltern usw usf... Irgendwann ist der Akku einfach leer und ich merke an mir selbst, dass ich nach dem x-ten 15 Stunden Tag am Stück einfach nur noch komplett platt bin. Ich bin heilfroh, dass meine drei ab morgen endlich wieder zur Schule gehen können.

Corben


< antworten >