Thema:
ich gehe davon aus, dass das jetzt eine ganz enge Kiste flat
Autor: joelcoen
Datum:04.11.20 23:53
Antwort auf:Update von Shodan

>Unsere Corona Intensiv in Cannstatt füllt sich zügig. Statt 2 Covid (Normal)stationen haben wir jetzt wieder 5 wenn ich es richtig gesehen habe. Bis Ende der Woche sind die regulären Corona Intensivplätze wohl auch belegt. Dann müssen die erweiterten Betten aufgemacht werden die bereit stehen. Aber gerade läuft nebenbei noch das ganze elektive OP-Programm. Pflegepersonal ist also knapp. Erwischt ja auch immer wieder welche die in Quarantäne müssen oder erkrankt sind.
>
>Die Stimmung ist (bis jetzt noch) aber deutlich entspannter als im Frühjahr. Im Zumindest hat man weniger Angst, weil der "Feind" nicht mehr ganz unbekannt ist. Aber ich bemerke auch einen gewissen Fatalismus. Die Tarifverhandlungen, speziell die Aussagen und Angebote der Arbeitgeber, und das geblubber von Jens Spahn hat derbe auf die Motivation gedrückt.
>
>Anfang 2020 gab es bei aller Angst einer gewisse "Ärmel hoch, wir packen das..." Einstellung die zu spüren war. Nach dem ganzen Gezerre um Corona Prämien, den TVÖD-Verhandlungen und den immer noch schlechten Arbeitsbedingungen werden sich viele meiner Kollegen genau überlegen in wie weit sie sich nochmal aufreiben. Die Gesuche um freiwillige Kollegen, die sich (sogar mit ordentlichem finanziellem Bonus) auf die Corona Stationen versetzen lassen verhallen auch zunehmend ungehört.
>
>Hatte die Tage auch kurz Gelegenheit mich mit einem der leitenden Notärzte in Stuttgart zu unterhalten. Vergangenen Sonntag gab es im Raum Stuttgart für einige Stunden nur noch ein freies Intensivbett. Nicht nur, aber auch wegen Corona. Was bei dem ganzen Zahlengeficke (sorry not sorry) immer zu kurz kommt ist die Zahl an Intensivpatienten die ja immer da sind. Hirnblutungen, Verkehrsunfälle, Herzinfarkte, OP-Komplikationen, Schlaganfälle usw.
>
>Die Zahl der freien Intensivbetten sagt absolut nichts darüber aus wie gut wir mit der aktuellen Welle klarkommen. Aber ich reg mich nicht mehr auf. Es kommt wie es kommt. Die Menschheit ist zum Großteil einfach dumm und scheiße. Sich in seine Blase zurückzuziehen hilft. Ich hoffe die Generationen nach uns kriegen noch die Kurve.
>
>Bleibt gesund.


wird.
lt divi sind wir jetzt bundesweit bei ca. 2500 covid intensiv.
Höhepunkt bislang Mitte April mit knappen 2800/2900.
derzeit gibt es aber einen Zuwachs von ca. 140-150 Patienten pro Tag auf den Intensivstatioen. Am Freitag werden wir die 3k erreichen.
die Infektionshöchstzahlen, falls der Lockdown light wirkt, werden wir erfahrungsgemäß erst an 12. --14. November sehen .
ab diesem Zeitpunkt gerechnet werden im Schnitt ca. 13 Tage später die größte Anzahl der Patienten erst auf den Intensivstationen aufschlagen.
es ist also zu befürchten, dass wir mindestens bis Ende November 25x150bis 250 Patienten Zuwachs haben.
insgesamt wären das dann zwischen 6000-8800 Intensivpatienten die gleichzeitig Ende November versorgt werden müssten.


< antworten >