Thema:
Re:So, jetzt hab ich mal länger Zeit flat
Autor: Sven Mittag
Datum:02.11.20 13:52
Antwort auf:Re:So, jetzt hab ich mal länger Zeit von SidVicious

>>Okay, nun das Problem an deinem Text: Er stellt das momentan gesamtgesellschaftliche Problem dar. Es gibt nur hopp oder topp.
>
>Zumindest hat bisher keiner eine vernünftige andere Strategie präsentiert. Allen voran nicht dieses Papier. Und das ist natürlich der eigentliche Skandal, anstatt dass die letzte Zeit dafür genutzt wurde wurde diskutiert, wer wohin in Urlaub fahren darf und fucking Fußball.


Hier sind wir einer Meinung. Ich gebe dir auch recht, dass die KBV-Position bestenfalls als Denkanstoss taugt. Inhaltlich aber nicht viel Substanz bietet. Aber um mich zu wiederholen: Hier sehe ich aber das Hauptproblem an der Angelegenheit! Es werden keine Diskussionen mehr erlaubt.

Das Papier wurde mal sowas von der Presse verrissen (und nicht erst nach den "Rücktritten"), dass es nicht mehr feierlich war. Die medizinischen Dachgesellschaften als "nichtwissenschaftlich" degradiert und den Ärzten gleich rein finanzielle Interessen unterstellt. Ich dachte eigentlich, dass die Ärzteschaft den größten Anteil an Doktoren - als per Definition Wissenschaftlern mit Lehrbefugnis (!) - stellt. Und das außer dem Obduktionsarzt jemand von uns am Massensterben verdient, war mir auch neu.

Wer macht sich bei dem momentanen Medien- und Gesellschaftsklima wirklich die Mühe und arbeitet ein Konzept aus, dass in der Sache immer kritikfähig ist (den perfekten Weg wird es nie geben und aus Ermanglung an Daten ist es per se ein Navigieren nach Bauchgefühl) und welches fast immer einen Internet-Shitstorm nach sich ziehen würde. Das anfängliche Leopoldina-Konzept vor dem ersten Lockdown fand ich beispielsweise spitze (wenn natürlich ebenfalls nicht in der tiefe ausgearbeitet), wurde aber ja auch verrissen, dass es schmerzte.


< antworten >