Thema:
Re:Lauterbach kommentiert Streek-Interview flat
Autor: _bla_
Datum:01.11.20 19:56
Antwort auf:Re:Lauterbach kommentiert Streek-Interview von Sven Mittag

>Hmm.... vielleicht will Streeck ein ernstes Hinterfragen der bisherigen Strategie? Klar, bietet das KBV-Positionspapier (ist ja nicht nur von Streek) keine wirklich ausgearbeitet Alternative, aber eine Langzeitstrategie stellt eben nach aktueller Datenlage unser Verhalten eben auch nicht da. Entweder Lauterbach hat geheime Forschungsdokumente zu den Impfstoffkandidaten oder seine Meinung zum Erfolg ist sehr... optimistisch ;)

Wie kommst du darauf? Es gibt doch sehr viele Veröffentlichungen und Preprints zu den Impfstoffkandidaten und Lauterbach hat recht, das das bisher fast alles sehr gut aussieht. Sehr viele unterschiedliche Kandidaten liefern alle sehr ordentliche Antikörper und T-Zellen und bisher hat sich das auch in den Phase 2 Studien bestätigt und nicht nur in preklinischen Tierversuchen. Da gibt es schon objektiv Grund zum Optimismus.

>zudem frage ich mich bei ihm und Söder wer die Infektionszahlen prognostiziert? 200.000 allein in Deutschland? Klar werden die ohne Lockdown noch massiv steigen, aber jede Kurve ist endlich.

200.000 ist schon denkbar ohne das Kurve zwangsläufig gegen Limits stößt. Bei dem derzeitigen Wachstum der Infektionszahlen (rund 50% mehr jede Woche) würdest du bis du zu den 200.000 pro Tag kommst, rund 3.5 Millionen Infizierte haben. Das geht bei rund 80 Millionen Einwohnern schon noch ziemlich gut, auch wenn man von einer erheblichen Dunkelziffer ausgeht.


>Und wir haben weltweit momentan wie viele Neuinfektionen? Wir hoch ist die Quote in Länder wie USA mit einer höheren Bevölkerungsmenge deutlich höher als bei uns und tollen Superspreader-Rallys?

Die Amerikaner aber auch eine erheblich geringere Bevölkerungsdichte als in Europa und die Infektionszahlen gehen dort auch gerade wieder richtig hoch.


< antworten >