Thema:
Re:Wenn der Lockdown nicht greift und der Wintertourismus flat
Autor: lion88
Datum:31.10.20 19:18
Antwort auf:Re:Wenn der Lockdown nicht greift und der Wintertourismus von ChRoM

>Der Lockdown im Frühjahr kam zum perfekten Zeitpunkt in der Zwischensaison. Der Zeitpunkt jetzt ist eigentlich auch "gut". Den November opfern, aber dann Wintersaison, das wäre optimal - wenn es aufgeht. Ich persönlich glaub nicht dran. Erstens sind die Maßnahmen diesmal lascher, zweitens werden sich die Leute weniger dran halten als noch im Frühjahr und drittens fällt das Ende des Lockdowns in den Winter, wo sich eben viel drinnen abspielt, was die Zahlen schneller wieder steigen lassen wird als im Frühjahr. Und dann reicht es ja nicht, wenn Ö die Zahlen in den Griff kriegt. Drei Viertel der Wintergäste kommen in einer "normalen" Saison aus dem Ausland. Zumindest in den größten Herkunftsmärkten muss die Lage auch so passen, dass wir die Leute reinlassen können. Wird spannend.

Das ist auch der Grund, warum der Lockdown genau jetzt kommt (mal ganz unabhängig von der Auslastung der Intensivstationen). Ich kann mir aber unmöglich vorstellen, dass die Regierung noch mal so viel Geld in die Hand nimmt und damit den ganzen Tourismus entschädigt. Aber ohne Geld werden diese Betriebe unmöglich überleben können.

50% aller Nächtigungen in Österreich sind von deutschen Gästen. Zumindest dort ist die Lange einigermaßen unter Kontrolle. Das bringt aber auch nicht viel, wenn man aus Deutschland nicht ausreisen darf bzw. nach einem Urlaub zwei Wochen in Quarantäne muss. Spannend ist kein so passendes Wort. :)


< antworten >