Thema:
Re:Gedanken zum Lockdown Light flat
Autor: Lord Chaos
Datum:30.10.20 11:44
Antwort auf:Gedanken zum Lockdown Light von sYntiq

>Hat irgendwer von euch schon einmal überlegt dass es evtl. NICHT darum geht zB. Restaurants zu schliessen um das dortige Infektionsrisiko zu senken? Das Kinos und Fitnesscenter etc. nicht geschlossen werden wegen "sind möglicherweise Hotspots"?
>Was, wenn das alles geschlossen wird um den Menschen wenige Anreiz zu geben vor die Tür zu gehen?


Ich gehe stark davon aus, dass das sogar mit ein Hauptaspekt ist, das hat die Kanzlerin ja auch auf der PK gesagt, dass man sich davon erhofft, dass beispielsweise dadurch der ÖPNV nicht mehr so stark frequentiert ist. Und es bleibt ja auch nicht viel an Möglichkeiten, klar, du kannst noch die Schulen und Kitas schließen, was ein Rattenschwanz nach sich ziehen wird, zudem, ich hab noch gut in Erinnerung, wie die Reaktionen von Eltern waren, als der Handel oder die Gastro öffnen durfte und die Schulen immer noch geschlossen waren.

>Ich habe keine Ahnung ob das rechtlich wirklich argumentativ standhalten würde, denke aber dass wir im Grunde froh sein sollten dass es auf diese Art versucht wird. Persönlich seh ich zur Durchsetzung eines "Leute, bleibt verdammt noch mal zu Hause solange es nichts zwingend notwendiges ist" ansonsten irgendwie nur den Notstand und darauf folgender Ausgangssperre. Und DAS will doch nun wirklich niemand hier. Denn NOCH gibt es trotz aller Maßnahmen genug Möglichkeiten sich frei zu bewegen...

Habe ich auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es, wenn die Gerichte den Lockdown Light einkassieren, genauso kommen wird - eine auf einer entsprechenden Notstandsverordnung/Infektionsschutz basierenden generellen Ausgangssperre und damit hätten wir einen Schaden, den ich mir jetzt im Moment nicht einmal im Ansatz vorstellen kann.


< antworten >