Thema:
Re:Ich bin ernüchtert und gefrustet flat
Autor: the_korben
Datum:30.10.20 10:15
Antwort auf:Ich bin ernüchtert und gefrustet von Fritz Schober

Mir geht es ähnlich. Ich bin als links-linker Marxist ja ohnehin jemand, der immer dann mit der Welt hadert, wenn ich grad nichts Anderes zu tun habe. Bin es also gewohnt, alles eher ein bisschen schwarz zu sehen. Aber wie spielend diese Pandemie unser System bloßstellt, das hätte ich mir auch nicht vorherzusagen getraut.

Im Gegenteil, ich hab mir damals im März eigentlich gedacht: hm, das wäre ja vielleicht mal eine Chance, um ein paar Umdenkprozesse in Gang zu setzen. So als Lernprozess, um dann auch für den Umgang mit der Klimakrise ein bisschen besser gewappnet zu sein. Vielleicht gibt es ja längerfristig doch noch einen Pfad in Richtung Luxury Space Communism a la Star Trek. Man wird ja noch träumen dürfen.

So wie jetzt bei der zweite Welle aber ein Land nach dem anderen in dieselben Fallen tappt und versucht, sich einfach weiterzuwurschteln, ohne mit wirklich guten Alternativkonzepten für das wirtschaftliche Überstehen solch einer Krise aufzutreten, wie sich ein signifikanter Anteil der Bevölkerung von dümmsten Verschwörungstheorien einfangen lässt, wie aus dem Frühjahr eigentlich gar nichts gelernt wurde und auf die Kritik am Schulsystem, am Kranken- und Pflegesystem gar nicht eingegangen wurde, sondern im Sommer quasi im Handumdrehen ein Reset auf Vor-Covid-19 passiert ist, habe ich da jede Hoffnung so gut wie aufgegeben.

Wenn wir uns ehrlich sind, sind wir doch längst in jeder Cyberpunk-Dystopie angekommen. Nur, dass es bei uns nicht so schön regnet, wie in Blade Runner, sodass es uns einfach nicht so stark auffällt. Wie bei Bradbury haben zumindest die Besserversorgten ja eh ihre Entertainmentmaschinerie, um dem ganzen System zumindest nach Feierabend zu entfliehen. Da nehme ich mich auch nicht aus. Im Gegenteil, ich erwische mich dabei, diese Biedermeierei jetzt noch mehr als je zuvor ganz bewusst zu genießen.

Für meine Kinder tut's mir leid, dass sie in so einer Zeit und mit diesem Ballast groß werden müssen. Und über die Unterpriviligierten brauchen wir gar nicht reden. Da kommt noch ein riesiges gesellschaftliches Unwetter auf uns zu, das wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können. Wir haben es in den letzten 30 Jahren einfach komplett verkackt. Aber hey, immerhin haben wir jetzt Echtzeitraytracing und adaptive Trigger. Das ist ja auch nicht nichts. (Das meine ich sogar irgendwie ein bisschen ernst.)


< antworten >