Thema:
Re:Ich kann die Leute teilweise verstehen flat
Autor: Sloane (deaktiviert)
Datum:30.10.20 07:33
Antwort auf:Ich kann die Leute teilweise verstehen von Corben Dallas

> Viele wissen einfach nicht mehr, wie es weiter gehen soll.

Verstehe dich. Und viele Nebeneffekte der Lockdowns werden weitgehend übersehen.

Eine meiner Schwestern arbeitet im Klinikum, derzeit in der Psychatrie. Die mussten ihren Angstpatienten etc. im Frühjahr sinngemäß sagen: "Tjoa, Ihr dürft jetzt leider auf unbestimmte Zeit nicht mehr zu uns. Seht selbst zu, wie Ihr das schafft!"

Dass einige davon nie wiedergekommen sind, kann sich hoffentlich jeder denken - und wie sich das auf die Psyche der Angestellten auswirkt ebenfalls. (Suizide und Suizidversuche nehmen derzeit offenbar überall deutlich zu.)

Meine andere Schwester ist geistig und körperlich behindert, arbeitet in einer "Werkstatt" mit, keine Ahnung, 80-100 anderen Behinderten. Die Werkstatt hat von März bis Juli komplett dichtgemacht "zum Schutz der Angestellten", seitdem gibt es zwei Gruppen, die im Zwei-Wochen-Takt arbeiten. (Und mit allerlei unsinnigen Regeln wie der Absperrung der Spinde, sodass die entweder zehn Stunden lang nichts trinken oder jeden Tag 'ne Flasche Wasser mitschlörren müssen.)

Die meisten Behinderten leben in Heimen, also in relativ kleinen Zimmern, Internet gibt's meistens nicht oder können sie sich nicht leisten, die Arbeit ist für die oft die einzige Konstante im Leben. Auch hier kann man sich hoffentlich ausmalen, wie es um die und deren Psyche bestellt ist, wenn man sie monatelang effektiv einsperrt und sie kaum verstehen, warum.

Zum Thema Alten- und Pflegeheime hatte ich ja unten schon einen Artikel verlinkt und, ganz ehrlich: Ich bin fast erleichtert, dass meine letzte Oma vor zwei Jahren (in einem humanen Pflegeheim, das sie nicht fünf Mal ins Krankenhaus und zurück geschickt hat) gestorben ist. Wenn ich mir vorstelle, sie hätte das noch erleben müssen, monatelang keinen Besuch zu bekommen, selbst die Pfleger nur mit Masken zu sehen... unerträglich.

Ich hab natürlich auch nicht die perfekte Lösung für das alles, aber dieses in letzter Zeit oft zur Schau getragene "Lockdown macht mir gar nix, hihi!" und "Welche Kollateralschäden überhaupt?" finde ich doch zunehmend ignorant und herablassend.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname