Thema:
Re:Äh ja, wie war das noch einmal... flat
Autor: Pezking
Datum:29.10.20 15:23
Antwort auf:Äh ja, wie war das noch einmal... von Boabdil

>als man mir in diesem Thread mehrfach vorgeworfen hatte, ich würde den "Überbietungswettbewerb an freiheitseinschränkenden Maßnahmen" herbeiphantasieren?
>
>Ist klar...oder gibt es einen schöneren Euphemismus dafür?


Das Ausrufen des Katastrophenfalls ist für die Bekämpfung von Katastrophen gedacht.

Es ist IMO nicht vermessen, eine Pandemie als Katastrophe zu deklarieren.

Und das ist ja nun auch kein neues Werkzeug, das Söder mal so eben neu erfunden hat. Während der Flüchtlingskrise 2015 haben auch diverse Landkreise den Katastrophenfall ausgerufen, um z.B. Vereinshallen für die Unterbringung von Geflüchteten beanspruchen zu können. Das kann in Extremsituationen ein sinnvoller und nachvollziehbar notwendiger Schritt sein, der auch mit dem Rechtsstaat vereinbar ist.


< antworten >