Thema:
Re:wie Lange soll das denn so weitergehen? flat
Autor: Gramatik
Datum:29.10.20 11:05
Antwort auf:wie Lange soll das denn so weitergehen? von Rocco

>Wir haben jetzt ab Montag einen Pseudo-Lockdown, also sagen wir mal vier Wochen lang.
>
>Fantasieren wir mal, dass die Infektionszahlen in der Folge am Ende der 4. Woche wieder bei unter 1000/Tag stehen. Was passiert denn jetzt?
>
>Der Lockdown wird aufgehoben, um dann 1-2 Monate später erneut in Kraft zu treten, weil die Infektionszahlen natürlich auch wieder ansteigen werden. Das ist einfach Natur der Sache und neben Corona-Müdigkeit im eigenen Land haben wir zusätzlich das "Problem", dass wir nunmal umringt von anderen betroffenen EU-Ländern sind, die uns in der Pandemie voraus sind, so dass wir uns über kurz oder lang die nächste Welle importieren werden.
>
>Natürlich will man in erster Linie die Intensivstationen nicht überstrapazieren und das ist selbstverständlich sinnvoll. Aber was will man den Leuten vormachen? Dass es nach dem Lockdown wieder (unter Einhaltung der AHA-Regeln) weitergehen kann mit Allem? Wir werden uns mit DIESER Strategie in Wellen von Lockdown zu Lockdown hangeln bis zum Sankt Nimmerleinstag.
>
>Ich habe ja auch keine Idee wie man das anders OHNE Kollateralschaden handhabt. Schweden hat trotz des Vorteils, dass sie Grenzen wirklich dichtmachen können und damit Infektionen per Import minimieren, etliche Tote. So oder so, die Corona-Müdigkeit wird imho stärker werden mit jedem weiteren Monat und jedem weiteren Lockdown.
>
>Wenn ich dann höre, dass das Impfen der Bevölkerung jetzt bis Ende 2022 dauern soll, geht mir die Hutschnur hoch. Wieso bereitet man sich nicht JETZT gewissenhaft auf eine Massenimpfung vor, wie es die Welt noch nicht gesehen hat? Warum rekrutiert man nicht jetzt schon Helfer, bereitet neue Impfstellen vor und schafft damit die Voraussetzungen dafür, dass man eben anstatt 100,000 pro Tag, 1,000,000 Menschen pro Tag in DE impfen kann wenn es soweit ist? Ich verstehe es nicht.
>
>Greets
>Rocco


Auch wenn nur rudimentär vergleichbar, Spanische Grippe hat 2 Jahre gebraucht bis die durch war, ohne Impfung mit Mio toten. Eine kontrollierte Pandemie mit Impfung muss zwangsläufig länger dauern, gerade weil das keine geübte Sache ist die schon X mal vorher durchgezogen wurde.
Wenns schnell gehen soll und das die oberste Prorität ist dann behaupte ich einfach mal das ist das limit oder schneller geht das nur noch über Leichen!


< antworten >