Thema:
Re:Ich nicht. flat
Autor: hootie_2K
Datum:29.10.20 09:07
Antwort auf:Ich nicht. von Pezking

>Ich finde die jetzt beschlossene Art des Lockdowns gar nicht verkehrt.
>
>Es ist doch offensichtlich, dass man hier einen Drahtseilakt zwischen Zumutbarkeit für die Bevölkerung und dem Stoppen des exponentiellen Wachstums vollziehen will. Und genau das muss man auch versuchen.
>
>Es geht jetzt nicht darum, zu fordern: "Wenn A schließen muss, müsste aber auch B dicht machen!" Weil es hier nicht um pure Logik und kompromisslos stringentes Handeln geht, sondern um die Berücksichtigung verdammt vieler Interessen und Ziele. Und ein Stück weit bedeutet das nun mal auch Trial & Error. Weil man aktuell nicht mehr sagen kann, wo die meisten Infektionen überhaupt passieren - und das ist ja auch das Hauptproblem! Genau deshalb können wir gerade das exponentielle Wachstum nicht mehr stoppen!
>
>Und wer jetzt schließen muss, bekommt eine finanzielle Unterstützung, die die zu erwartenden Einnahmen im November 2020 ohne Lockdown höchstwahrscheinlich sogar überschreitet.
>
>IMO wäre man gut beraten, den gestern gefassten Beschlüssen mal eine Chance zu geben. Für mich klingt das nach einem vielversprechenden Kompromiss, mit dem man die selbst gestecken Ziele durchaus erreichen könnte.


Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Aus meiner Sicht ist das aber trotzdem ein schmaler Grat. Wenn die Maßnahmen sich als Verfassungswidrig erweisen und auch nicht gut mit Fakten unterlegt sind sollte man sie kassieren. Da muss die Politik - auch mit Verweis auf die Dringlichkeit - einfach mehr Information liefern. Vielleicht macht das Merkel ja heute ggü. dem Bundestag. Eine Demokratie muss auch in der derzeitigen Lage die Grundrechte in einem Maß einschränken, welches auch durch die Verfassung gestützt und vor Gerichten stand hält.
Ich fände es vermessen, jetzt sogar noch dazu aufzurufen nicht zu klagen. Der Druck auf die Politik bei solchen Einschränkungen muss m.E. hoch bleiben. Vor allem mit Blick darauf, dass eigentlich der Sommer verstrichen ist und man außer einem neuen Lockdown keine sinnvollen Strategien und Maßnahmen entwickelt hat.


< antworten >