Thema:
Bei Zwangsschließung bis zu 75% Umsatz-Ausgleich flat
Autor: Cerberus
Datum:28.10.20 15:10
Antwort auf:Deutschland und Corona #5 von Headhunter

[https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-147.html#Massive-Kontaktbeschraenkungen-offenbar-ab-2-November]

Zitat von 14:32 Uhr: "Bund will Firmen bei Zwangsschließung 75 Prozent Umsatz ausgleichen
14:32 Uhr

Die Bundesregierung will Firmen entschädigen, die im November wegen der Bekämpfung der Corona-Krise zwangsweise schließen müssen. Finanz- und Wirtschaftsministerium haben nach Angaben aus Regierungskreisen in der Bund-Länder-Schalte vorgeschlagen, dass kleine Firmen 75 Prozent ihres Umsatzes als Entschädigung erhalten sollen.

Für größere Firmen sei ein Betrag von 70 Prozent vorgesehen. Bezugsgröße sei der Umsatz des Vorjahresmonats, hieß es. Ein Teilnehmer zitierte Finanzminister Olaf Scholz (SPD) mit den Worten: "Die Lage ist sehr, sehr ernst. Wir brauchen tiefgreifende Maßnahmen, die wir finanziell abfedern müssen." Die Kosten habe Scholz für vier Wochen auf sieben bis zehn Milliarden Euro beziffert."


< antworten >