Thema:
Re:Wird Zeit diesen Thread mal wieder hoch zu holen flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.10.20 12:59
Antwort auf:Wird Zeit diesen Thread mal wieder hoch zu holen von Bomber

>Eigentlich sollte 2020 ein super Jahr werden. Wir wollten schön heiraten, haben uns auf unser 1. Kind gefreut, wollten den Frühling noch einmal ohne Kind genießen und so weiter. Was kam? Diese beschissene Pandemie! Natürlich war unsere Hochzeit trotzdem irgendwie schön, aber eben nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Natürlich war ich überglücklich, als meine kleine Josephine am 20. August zur Welt kam, aber eben unter Umständen, die mich einfach nur gestresst und angekotzt haben. 48 Stunden mit einer Maske ist nun mal, auch für mich als "nur" den Mann, Scheiße. Das sollten eigentlich die 2 schönsten Ereignisse in meinem Leben werden und nicht von irgendeiner Scheiße überschattet sein. Was soll ich später mal meiner Tochter erzählen? "Ja, klar hab ich mich über dich gefreut, ABER ..."? Soll ich wirklich meiner Tochter sagen, wieviel Angst ich empfunden hab, als ich im Krankenhaus das erste Mal mit ihr auf- und abgelaufen bin? Und nicht, weil ich Angst hatte, dass sie mir runterfallen könnte, sondern dass dieses fucking Virus sie erwischt. Dass ich seitdem in der ständigen Angst lebe, sie könnte sich damit anstecken? Dass ich ständig Angst habe, ihre Omas und Opas erleben noch nicht mal ihren 1. Geburtstag?

Vielleicht mal eine andere Perspektive, weil ich auch schon Kinder mit schwierigem ersten Jahr habe (wenn auch andere Umstände): ich glaube, mit Abstand und in der Rückbetrachtung überschattet das Glück diese negativen Aspekte und Eindrücke. Ich kann das leider nur aus meiner vermeintlich gesunden Perspektive bewerten, die immer schon ein wenig hippie-mässig PMA-geprägt ist, aber: mit Abstand verringert sich der Stellenwert des Negativen, und das Positive überstrahlt. Ich glaube, das erste Jahr Deiner Tochter wird so ähnlich wirken. Du wirst nicht mehr an die verkleinerte Hochzeit denken, und die Sorgen ums Kind, sondern an die geile Hochzeit, und wie cool das erste Jahr war.

>Ich kann einfach nicht mehr nett und lieb sein.

Doch, kannst Du. Bist Du ja eigentlich auch, sofern der Frust sich nur artikuliert und nicht aktiviert. Ansonsten hast Du ja Deine Herausforderungen erkannt und suchst oder hast Hilfe.


< antworten >