Thema:
Re:Null flat
Autor: Atlan
Datum:27.10.20 19:11
Antwort auf:Re:Null von _bla_

>Das sind grundsätzlich schon gute Ratschläge, aber sie gehen eben auch über die reinen AHA Regeln hinaus. Ich würde deiner Mutter zusätzlich empfehlen eine FFP2 Maske zu tragen, Innenräume mit anderen Menschen möglichst zu vermeiden.

Sie trägt bereits seit April immer FFP2-Masken, sobald sie "unter Leute geht", also z.B. einmal pro Woche selbst zum Einkaufen in die Stadt fährt oder einen Arzt-Termin hat.

Darüber hinaus schrieb ich doch bereits, dass sie ihr Einfamlienhaus auf dem Dorf kaum mehr verlässt, an den Indoor-Treffen ihrer Freundinnen nicht teilnimmt, etc.

Und wenn sie mal Besuch empfängt, immer nur eine Person auf einmal, kein Körperkontakt, Maske tragen, Hände desinfizieren und dann vorzugsweise im Garten oder auf der großen Terasse sitzend und nicht im Haus.

Und so weiter und sofort.

Das alles fällt für mich unter "AHA-Regeln beachten und unnötigen Kontakt zu anderen Menschen vermeiden", wie ich es in meinem Ursprungsposting formulierte.

Keine Ahnung, warum du meinst, mir das alles noch mal erzählen zu müssen. :D

>Natürlich verringert sich das individuelle Ansteckungsrisiko dadurch deutlich, deshalb macht man das ja mit den AHA Regeln. Aber wenn man als Einzelperson sein Risiko durch konsequente Anwendung der AHA Regeln um bspw. 80% senken kann, dann bleibt halt immer noch ein sehr großes Restrisiko übrig, wenn der Rest der Gesellschaft das nicht tut und die Krankheit bis zur Herdenimmunität durchläuft. Natürlich ist es viel besser individuell bspw. 10% Risiko zu haben, als ein 50% Risiko. Aber noch viel besser ist es halt, wenn praktisch gar keine Infizierten vorhanden sind, weil sich fast die gesamte Gesellschaft an die AHA Regeln hält und der R-Wert auf unter 1 gehalten wird und es fast keine Infizierten gibt und damit eben auch ein individuelles Risiko nahe Null. Durch die exponentiellen Ausbreitungseigenschaften kann es wesentlich effektiver für den Schutz von Risikogruppen sein, wenn Maßnahmen von der gesamten Gesellschaft mittelmäßig konsequent umgesetzt werden, als wenn die Maßnahmen von den meisten ignoriert werden, aber dafür großer Aufwand zum Schutz von Risikogruppen getroffen wird.

Ja, genau so sieht es aus. Sollte inzwischen ja auch jeder wissen. Aber was hat das mit meinem Posting zu tun, bzw. was veranlasst dich dazu, mir diese Selbstverständlichkeiten an dieser Stelle zu erläutern?


< antworten >