Thema:
Re:Regierung Vs. Covidioten k. A. wer dümmer ist flat
Autor: tak
Datum:27.10.20 15:37
Antwort auf:Re:Regierung Vs. Covidioten k. A. wer dümmer ist von Pezking

>Ich will hier echt mal eine Lanze für die Politik brechen: Das Managen einer Pandemie (also einer Katastrophe, die in diesem Ausmaß vielleicht alle 100 Jahre mal über die Menschheit hereinbricht) dürfte eine der schwierigsten und undankbarsten Aufgaben überhaupt sein. Ein permanenter Drahtseilakt zwischen unzähligen Interessen. Und es liegt in der Natur der Sache, dass vieles - mangels Erfahrung - nach dem Prinzip "Trial & Error" entschieden werden muss.

Klar wird es aktuell schwer sein und sicher schlägt sich Deutschland im weltweiten Vergleich ganz gut.

Aber die Maßnahmen in diesem einzelnen, herausgelösten Bereich "Risikogruppen & Pflegeheime" erscheinen mir ganz klar idiotisch. Mir fällt kein anderer Begriff ein.

Alleine die Altersheime sind für k. A. 30 % der Todesfälle (genaue bzw. aktuelle Zahlen finde ich im neuen RKI-Bericht nicht mehr) verantwortlich.
Man liest über alle möglichen Maßnahmen, aber der Punkt wird kaum thematisiert, obwohl deutlich wichtiger als fast alles andere zusammen.

In jedem Bericht über Schweden werden deren Versäumnisse genau in dem Bereich angesprochen, aber nie der Vergleich zu Deutschland gezogen.

Warum konnte man Reiserückkehrer testen, aber keine Pfleger, Bewohner und Besucher? Ob regelmäßig oder wenigstens stichprobenartig um Ausbrüche schnell zu entdecken und begrenzen?
Wie kann man die Arbeit der Politik loben, wenn einfach der wichtigste Punkt wohl einfach ignoriert wurde? "Sollen die Alten sterben!" war die Devise oder was?

So naheliegend wie es ist, können meine Vorwürfe gar nicht zutreffen, ich müsste recherchieren, wie genau die deutschen Pflegeheime geschützt wurden :)

Ich höre halt Kekulés Podcast, gebetsmühlenartig wiederholt er das seit Frühling, es erscheint mir absolut nachvollziehbar - die Zahlen und gesunder Menschenverstand geben ihm Recht. Seine Vorschläge werden aber weder umgesetzt noch widerlegt.


< antworten >