Thema:
Re:Nein. Bin noch nicht alt und krank genug. flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:25.10.20 22:27
Antwort auf:Re:Nein. Bin noch nicht alt und krank genug. von Droog


>
>Das Problem ist doch einfach, dass es sich bei COVID-19 primär um eine Lungenkrankheit handelt und eine künstliche Beatmung auch bei nicht-tödlichen Fällen nicht gerade unwahrscheinlich ist.
>


Wiederum spricht die Schweizer Statistik von einer Hospitalisierungsrate der positiv Getesteten in meiner Altersgruppe von etwa 3%. Ist mehr als nichts, aber reicht auch nicht aus, um mich in blanke Panik zu versetzen.


>Es geht nicht darum, ob diese Krankheit insgesamt weniger schwerwiegend ist als Krebs, sondern wie schnell man bei heftiger Atemnot darauf reagieren muss, bevor der Zustand des Patienten sich immer weiter verschlechtert. Eine Krebserkrankung ist doch eher schleichend und man benötigt nicht so viel Rundum-Betereung, sofern er sich noch nicht in einem weit fortgeschrittenem Stadium befindet. Krebs ist zudem nicht ansteckend und etwas, was uns seit Jahrhunderten bekannt ist.
>


Dennoch wird mir richtig schlecht, wenn ich mir die Krebsstatistiken anschaue, Ansteckung hin oder her. Zumal ich eine ganze Reihe schwerer Fälle mit Todesfolge selbst in Familie und Umfeld erlebt habe. Ich habe definitiv Angst vor Krebs und empfinde ihn und auch andere Krankheiten derzeit als eine realere Bedrohung für mein Leben als Corona.

>
>Warum wird hier teilweise ähnlich seltsam argumentiert wie bei FB oder in meinem ungebildeten Bekanntenkreis. Ich dachte der durchschnittliche M! User wäre intelligenter.


Ich will Corona ja auch nicht generell als harmlos abtun, aber meiner Informationslage zufolge ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass mich die Krankheit schwer treffen würde. Mein Risikoempfinden diesbezüglich geht im generellen Hintergrundrauschen täglicher tödlicher Bedrohungen unter. Du schreibst doch selber, dass Du weder Angst noch Panik empfindest, sondern Respekt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname