Thema:
Re:Wie soll das denn weitergehen? flat
Autor: Vetinari
Datum:23.10.20 10:49
Antwort auf:Wie soll das denn weitergehen? von Boabdil

>Ein zweiter Lockdown (auch in der lightvariante, den wir im April hatten) wäre wirtschaftlicher Exitus.

Das hat sich wohl auch jeder der Nachbarn gesagt, die genau das jetzt machen müssen. Und wissen auch, dass das wieder extreme wirtschaftliche Folgen haben wird. Aber (die schöne Phrase) Alternativlos ist. Von den Fällen müssen im Durchschnitt 5 % ins Krankenhaus und 1-2 % in die Intensivstation. Entsprechend schnell ist bei dauerhaft hohen oder gar steigenden Fallzahlen Schicht im Schacht.

Bei 50000 Neuinfektionen (das ist die Zahl die Frankreich gerade auf Deutschland umgelegt hat) sind das 25000 Leute ins Krankenhaus, 5000 (im besten Fall) ins die Intensivstation. Deutschland hat - wenn alles andere zurückgestellt wird, und nur auf Corona-Notbetrieb umgestellt wird - 40000 Intensivbetten. Genug für Tage, nicht mal Wochen an konstanten Fällen, nicht steigend, wenn man von 8-14 Tage auf der Intensivstation für jeden Patienten ausgeht.


< antworten >