Thema:
Re:Wie soll das denn weitergehen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.10.20 10:48
Antwort auf:Wie soll das denn weitergehen? von Boabdil

>Ein zweiter Lockdown (auch in der lightvariante, den wir im April hatten) wäre wirtschaftlicher Exitus.

Ich denke, man wird nicht wieder den Einzelhandel, Frisöre oder andere Dienstleister dicht machen und auch die Schulen nicht. Aber es wird wieder strengere Kontaktbeschränkungen geben, da bin ich sicher (gibt es ja lokal schon).

>
>Die Zahlen steigen rasant. Ab 20.000 Neuinfektionen wird sogar von "außer Kontrolle geraten" gesprochen.
>


Wir hatten das nie unter Kontrolle. Außer China und Taiwan sowie Ozeanien hat es niemand unter Kontrolle. Wo man da die Grenze zieht, ist eigentlich nur eine politische Frage. Spanien hat viel krassere Zahlen und die Regierung ruft noch immer nicht den Alarmzustand aus. Die sehen das also nicht ganz so dramatisch wie unsere Regierung. Wer Recht hat, wird sich zeigen, wenn doch irgendwann die Triage kommt.

>Ein Impfstoff lässt noch auf sich warten. Ich frage mich gerade, wie hier der Plan aussehen soll? Woher kommen eigentlich die Infektionszahlen. Laut RKI liegt es wohl nicht am ÖPNV. Ist jetzt das Partyvolk schuld, oder sind es die Urlauber?

Urlauber gibt es ja derzeit kaum. Ich kenne nur sehr wenige Leute, die in den Herbstferien verreist sind, gibt ja auch kaum noch Ziele, wo man faktisch hinreisen kann. Das Thema Hochzeiten ist vermutlich auch durch, das ist ja auch quasi nirgends mehr erlaubt. Das Virus ist mittlerweile überall, deshalb bekommt man jetzt auch Meldungen in der App, wenn man nur einkaufen geht, das Kind in die Kita bringt und ansonsten daheim bleibt. Da es überall ist, kann man sich jetzt auch in der Fläche am Arbeitsplatz oder bei einer kleineren Zusammenkunft mit drei, vier Freunden in den eigenen vier Wänden infizieren. Leider sind die Leute nicht einsichtig und wollen da jetzt nicht mal für zwei, drei Wochen drauf verzichten. Ich hatte gestern eine Diskussion mit Covidioten auf der Lidl-Facebook-Seite, Motto: „wenn ich eine Halloweenparty feiern will, dann mach ich das, *Fußaufstampf*.“

Das ist umso bescheuerter, als ich mir auch nicht vorstellen will, nach Ostern auch Weihnachten ohne die Familie zu feiern, das machen wir notfalls mit präventiver Quarantäne. Aber Halloween ist doch ein völlig entbehrliches Event und es ist doch auch ok, sich nen ausgehöhlten Kürbis, ne Familienpackung Chips und Bier zu besorgen und das mit Amazon und Netflix mit der eigenen Kernfamilie zu begehen, wenn es denn sein muss.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >