Thema:
Regionale Zahlen als Grundlage läuft bisher echt Scheiße flat
Autor: Kyo
Datum:19.10.20 13:24
Antwort auf:Deutschland Klassenbester? Der Fahrplan Thread #4 von Rocco

Die Idee ist ja gut, aber meine Fresse, das mit den zeitnahen Meldungen dazu von offizieller Stelle klappt ja hinten und vorne nicht. Und das, wo Spitzenpolitiker derzeit völlig zurecht betonen, dass es auf jeden Tag ankommt, was die Maßnahmen angeht!

Ich beobachte derzeit Nürnberg und Erlangen (wo wir am Donnerstag ein Konzert hätten, lol).

Lokale Zahlen aus Erlangen:
[https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/neuartiges-corona-virus-sars-cov-2/]

Die Website zeigt derzeit: 16.10. 12 Uhr. Also mindestens 72 Stunden alte Infos. Ist ja eh schon der Hammer.

Ausschlaggebend für die regionalen Maßnahmen ist aber offenbar, was das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) aus den gemeldeten Zahlen macht:
[https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/]

Die Website zeigt derzeit: Stand vom 17.10., 8 Uhr. Also bestenfalls 52 Stunden alte Infos.

Wirkt auf den ersten Blick aktueller, aber das Erlanger Amt spricht von 490 bekannten Fällen insgesamt, während beim LGL erst 462 bekannt sind. Scheint, als wären die nochmal 2 Tage hinterher, wenn ich mir die Zahlen so anschaue. Damit wären die heute verfügbaren Infos vom LGL für Erlangen also eher 120 Stunden alt. Unfassbar.

Nürnberg gab am Freitag auf Basis seiner regionalen Zahlen bekannt, dass die 50er-Marke durchbrochen wurde und entsprechend harsche Maßnahmen gelten. Am Samstag dann zurückgerudert, weil ja doch nur die LGL-Zahlen gelten und die wären ja niedriger. Dass sie vermutlich niedriger sind, weil sie schlichtweg älter sind, wurde nicht thematisiert, dafür hat man die Online-Veröffentlichung der regionalen Zahlen dann eingestellt. Es ist echt zum Haareraufen.


< antworten >