Thema:
Re:Heute waren es zwei deutschstämmige Kasachen. flat
Autor: McDee
Datum:19.10.20 09:39
Antwort auf:Re:Heute waren es zwei deutschstämmige Kasachen. von Phil Gates

>>Diese Menschen zu 99% aus Kasachstan, weil sie von Stalin seinerzeit dorthin umgesiedelt wurden.
>
>Das ist so nicht ganz zutreffend. Die Vorfahren meiner Frau waren zunächst in der Ukraine und wurden nach dem ersten Weltkrieg nach Kasachstan in die Steppe verjagt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden sie nach Sibirien deportiert.
>
>Ganz generell kann man sagen, dass es nicht die „Russlanddeutschen“ per se gibt, das sind sehr heterogene Strukturen. Die Familie meiner Frau ist mehrheitlich katholisch, stammte aus der Pfalz und die Omas reden noch mit einem seltsamen Dialekt, der tatsächlich an Pfälzisch erinnert, die jüngeren reden mit russischem Akzent, zum Teil haben sie sich das aber auch abtrainiert. Meine Schwiegermutter spricht sauberer deutsch als ich. Die meisten von denen sind in der CDU und völlig integriert. Klar gibt es auch ein paar Aluhüte, die RT schauen, aber so über einen Kamm scheren kann man die nicht.


Klar gibts immer Unterschiede in jeder Gruppe. Aber der Anteil an Leuten die eher RT glauben als der Tagesschau ist schon siginifikant hoch unter den Russlanddeutschen. Aber nicht nur RT ist ein Problem, sondern eigtl sämtliche russischen Medien, denn die geben ja alle kein differenziertes Bild ab. (Ich erinnere mal an „unser Mädchen Lisa“...) Wir bitten die Schwiegereltern auch immer mal wieder auch deutsche Medien zu schauen um sich ein unfassenderes Bild zu machen. Putin ist sich auch sehr bewusst wie schön er diesen Hebel hier über seine Medien nutzen kann.

Und eine gewisse CDU-Nähe war bei den meisten immer da, aus Dankbarkeit dass „Kohl sie damals zurückgeholt hat“. Mit der aktuellen Merkel-CDU stimmen aber lang nichtmehr so viele überein. Parallelen zu der eigenen Situation in den 90ern mit den aktuellen Flüchtlingen was Integration angeht sehen nur sehr wenige, ist doch alles ganz anders, man ist doch schließlich urdeutsch! Und hinzu kommt, dass viele aus Kasachstan oder Kirgisien nicht gerade von Muslimen schwärmen (un es mal diplomatisch zu formulieren).

Da gibt es auch viel innere Zerrissenheit, je nachdem wie die Beziehungen der Länder gerade so stehen. Das ist schon sehr ähnlich zum Hebel den Erdogan hier über die türkische Community hat. Gerade in der jüngeren Generation (die als Kinder herkamen), ist Putin und die Russenflagge sowie eben RT extrem angesagt.

mcdee


< antworten >