Thema:
Re:Wie kann man es überhaupt in den Griff bekommen? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:19.10.20 08:02
Antwort auf:Re:Wie kann man es überhaupt in den Griff bekommen? von _bla_

>Das kann so sein, sicher ist es nicht. Bisher wurde noch nie ein Impfstoff so schnell entwickelt. Die derzeitigen Schnellverfahren sorgen auch dafür das ein erhebliches Risiko besteht, das Nebenwirkungen übersehen werden oder unwirksame Impfungen dennoch zugelassen werden.

Ich empfehle noch mal diesen Thread dazu (nochmal danke, Nitschi):

[https://threadreaderapp.com/thread/1310372301314101250.html]

Normalerweise braucht so ein Impfstoff 15 Jahre. In diesem Fall wurde aber sehr viel prä-klinische Arbeit bereits vorher geleistet, da man auch nach dem weitgehenden Verschwinden von SARS und MERS weiter an Impfstoffen gegen Coronaviren gearbeitet hat. Hinzu kommt, dass Geld absolut keine Rolle spielt. Man konnte also problemlos mit mehreren Kandidaten in die klinischen Tests gehen.

>Remdesivir ist inzwischen zugelassen, aber es gibt inzwischen Zweifel daran, ob es überhaupt wirksam ist.

Dazu hatte Sid vor Monaten mal hier oder in Telegram was geschrieben. Der Hersteller Gilead hat wohl einen sehr guten Draht zu den Behörden, weshalb schon das nur sehr mäßig wirksame Tamiflu zum "Goldstandard" gegen Influenza werden konnte. Ich bin daher nicht sonderlich überrascht, dass auch Remdesivir nichts gegen Covid19 taugt.

>Du wirst mit solchen Kurzzeitstudien auch nicht rausbekommen, wie lange der Schutz anhält. Möglicherweise geht Corona im Frühjahr aufgrund der Temperaturen wieder fast weg, nur um im nächsten Herbst wieder aufzutauchen und dann stellt sich möglicherweise raus, das die Impfungen nicht mehr wirken.

Genau weiß man das vermutlich noch nicht, es ist aber auch nicht so, dass man völlig im Dunkeln tappt. Die Zahl der Antikörper und T-Zellen lässt sich messen, dadurch lässt sich schon abschätzen, welcher Impfstoff eine gute Immunreaktion hervorruft und welcher weniger, auch in verschiedenen Altersgruppen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname