Thema:
Tschechien - Entwicklung nach unserem August-Urlaub flat
Autor: Kyo
Datum:17.10.20 17:16
Antwort auf:Erfahrungen in anderen Ländern - erzählt davon! von thestraightedge

Teilweise ein Repost aus einem anderen Thread, wo das eingentlich nicht hin gehörte:

Wir waren Anfang August 'ne Woche in Tschechien, weil die Zahlen dort so niedrig waren und sie ja als eins der ersten Länder Maskenpflicht eingeführt hatten. Hatten dabei übersehen, dass die Maskenpflicht ab Anfang Juli nicht mehr galt und das Ganze war ein tolles Beispiel dafür, wie es aussieht, wenn man das vorsichtige Verhalten ausschließlich auf die Eigenverantwortung der Leute abschiebt: Es gibt keines mehr. Wir haben im ganzen Land nur eine Handvoll Leute mit Maske gesehen, davon ein Kurier vom Lieferdienst und ein Mädchen im Rollstuhl, das wohl grade eine OP hinter sich hatte. Es ist den Tschechen schlichtweg egal gewesen. Einmal standen wir an einem Imbiss an und eine alte Dame drängelte sich vor, um noch irgendwas zu sagen. In engen Läden achtete keine Sau auf Abstände. Es war für uns ziemlich stressig. Teilweise zweifelte man da auch ein wenig an seinem eigenen Verstand - haben die Leute am Ende womöglich sogar Recht und es ist völlig OK, sich so sorglos zu geben?

In den Wochen drauf wurde deutlich, dass unsere Sorge berechtigt war. Direkt im Anschluss schnellten die Fallzahlen in die Höhe, kurz darauf folgten die Todesfälle. In den vergangenen 30 Tagen vermeldete man 748 COVID-Tote - in einem Land mit nur 10,7 Mio Einwohnern! Hochgerechnet auf Deutschland wären das 5800 Tote in einem Monat! Also wirklich katastrophale Zahlen für so einen kurzen Zeitraum. Zum Vergleich: Wir sind hier übers ganze Jahr hinweg gesehen bisher bei grade mal 9800 Toten. Und das ist noch lange nicht ausgestanden: Heute früh kam die Meldung von über 11.000 neuen Fällen am Vortag, sprich: an einem einzigen Tag hat sich einer von 1.000 Tschechen angesteckt! Das wären bei uns 83.000 Fälle, während hier schon bei unter 8.000 die Alarmglocken klingeln.


< antworten >