Thema:
Re:Kamera =Pflicht flat
Autor: :N.G.E:
Datum:17.10.20 14:34
Antwort auf:Kamera =Pflicht von Gadon

Doch, die gibt es.

[https://www.nationalgeographic.com/science/2020/04/coronavirus-zoom-fatigue-is-taxing-the-brain-here-is-why-that-happens/]

In Gruppen-Video-Calls benötige ich einen Großteil meiner Energie für die auditive Wahrnehmung. Ich kann mich in dem Moment nur bedingt auf visuelles konzentrieren und erst recht nicht darauf, was visuell von mir bei den anderen ankommt. Ich muss z.B. oft die Augen schließen um mich auf das Gespräch konzentrieren zu können – ein Verhalten, das andere irritiert und ich eben unterlasse, wenn sie mich sehen.

Ungezwungene Calls sind kein Problem – also der Schnack am Morgen bei der Kaffeemaschine, nur eben virtuell. Wenn es aber um konkreten fachlichen Austausch geht, lasse ich die Kamera (lieber) aus.


< antworten >