Thema:
Story zur Info „Letzte Begegnung vor X Tagen“ flat
Autor: Mark_TE
Datum:17.10.20 12:43
Antwort auf:Corona App, würdet ihr die installieren? von K!M


Folgender Zeitverlauf:

Fr. 02.10. Freundin nimmt an einer Präsenzveranstaltung (mit Maske und Abstand) am Gericht teil.
Mo. 05.10. Zweiter Teil der Präsenzveranstaltung, an der meine Freundin aber nicht teilnimmt.
Di. 06.10. Partner einer anderen Teilnehmerin hat Symptome und lässt sich testen.
Do. 08.10. Besagte Person ist positiv getestet.
Do. 08.10. Die Teilnehmerin lässt sich ebenfalls testen ist aber noch symptomlos.
Mo. 12.10. Übers Wochenende kamen bei ihr leichte Symptome dazu und ist jetzt auch positiv getestet.

Meine Freundin hat ja nur am 2.10. teilgenommen, wo weder der Freund der anderen Teilnehmerin noch die Teilnehmerin selbst Symptome hatten. Eine Ansteckung war somit eher unwahrscheinlich, da man ja schon 10 Tage Zeit gehabt hätte „krank zu werden“, aber natürlich macht man sich trotzdem Gedanken. Von denjenigen die auch am 5.10. vor Ort waren lassen sich jetzt einige testen. Aber angeblich keine weiteren Fälle. Auch nicht bis heute.

Jetzt kommt der Verlauf der App hinzu:
Di. 14.10. Eine Begegnung mit geringem Risiko. (Seit wann wissen wir nicht)
Mi. 15.10. Drei Begegnungen mit geringem Risiko
Do 15.10. Vier Begegnungen. Eine davon mit hohem Risiko. Zuletzt vor 6 Tagen. Also am 09.10. Meine Freundin lässt sich daraufhin auch testen.

Sa. 17.10.  Zwei Kontakte mit geringem Risiko. Bisher kein Testergebnis und auch keine Symptome. Die Begegnung mit hohem Risiko ist jetzt also so lange her, dass sie nicht mehr in die 14 Tage fällt. Gotcha -> Es war der 02.10.  

Super, dass wir offensichtlich glimpflich davon gekommen sind, aber irgendwie passt der Verlauf der App doch nicht so zum tatsächlichen Verlauf wie man es erwarten würde. Oder bin ich zu doof das zu interpretieren?

Da wir beide seit dem 05.10. Urlaub hatten und stets nur zusammen irgendwo hingegangen sind wo auch andere Menschen waren (also einkaufen etc. - Keine Events oder Restaurantbesuche) müssen die ganzen Warnungen bei ihr ja auf dem 02.10. basieren. Alle Leute die wir seit dem Tag persönlich getroffen haben sind uns so nah, dass wir ausschließen können, dass die bestätigte Infektion darunter ist. Aber von den weiteren Teilnehmern wäre ja keiner positiv :-/

Zusätzlich hat meine App übrigens nur dauerhaft einen Kontakt mit geringem Risiko gemeldet. Auch heute noch. Das kann ja also wirklich irgendwie vom gemeinsamen einkaufen kommen. Bleiben also bei ihr drei Fälle offen. Einer davon mit hohem Risiko, wozu man ja lange und/oder nah zusammentreffen muss. Ergo am 2.10.  

Eigentlich geht es mir aber hauptsächlich um die Angabe „Zuletzt vor 6 Tagen“.
Das stand ja erst dabei, als eine Begegnung mit hohem Risiko am 15.10.  auftauchte. Die Begegnung mit hohem Risiko wäre dann am 09.10. gewesen. Offenbar bezieht sich das aber auf den letzten Kontakt generell. Ob hohes oder niedriges Risiko. Es war ja jetzt eher so, dass die letzte Begegnung vom 09.10. eine mit geringem Risiko war. Wenn das Handy jetzt bis zum 23.10. im Kühlschrank liegt, müsste ja wieder alles im Lot sein.

Uns hat das alles mehr verwirrt, als es geholfen hat.
Um für sich selbst rauszufinden, wem man seit der möglichen Infektion begegnet ist, ist das mit der Angabe natürlich dämlich gelöst und unbrauchbar.


< antworten >