Thema:
Kleine Vorschau aus AT auf den nächsten Lockdown flat
Autor: ChRoM
Datum:16.10.20 13:32
Antwort auf:Corona around the world - Situation anderer Laender von jokerone

Kuchl (Gemeinde in Salzburg) soll in Quarantäne. Kommt aber nicht so gut an bei den Menschen.

Ein Problem, mit dem Bürgermeister Freylinger wohl nicht gerechnet hat, ist aber die mangelnde Kooperationsbereitschaft vieler Kuchler. Laut der zuständigen Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz soll es sogar Boykott-Aufrufe in sozialen Netzwerken gegeben haben. Auch Landeshauptmann Wilfried Hauslauer hatte gestern durchklingen lassen, dass es die Kuchler nicht allzu ernst mit der Corona-Lage in ihrer Gemeinde nehmen. "Es gibt Berichte von Kontaktpersonen erster Ordnung, die sich gruppenweise getroffen haben", sagte er bei einer Pressekonferenz. "In Kuchl läuft die Situation aus dem Ruder." Landessanitätsdirektorin Juhasz geht davon aus, "dass in Hallein (der benachbarten Bezirkshauptstadt) Menschen unterwegs sind, die positiv sind, aber keinen Test machen lassen."

Die Akzeptanz für die jetzt notwendigen schärferen Maßnahmen ist weg. Wir sind zu gut durch die erste Welle gekommen. Wahrscheinlich muss das Gesundheitssystem hierzulande auch erst zusammenbrechen, bis den Menschen der Ernst der Lage bewusst wird. We are fucked.

[https://kurier.at/chronik/oesterreich/vor-komplettem-lockdown-boykott-aufrufe-verweigerte-corona-tests-in-kuchl/401067426]


< antworten >