Thema:
Re:Kommt es jetzt wieder zum Run auf Klopapier und Co? flat
Autor: Telemesse
Datum:16.10.20 08:58
Antwort auf:Re:Kommt es jetzt wieder zum Run auf Klopapier und Co? von Phil Gates

>>die Bundeswehr ist in erster Linie dazu ausgerüstet und ausgebildet Feinde zu töten. Die sind keine Hilfe, die man die Anspruch nehmen will.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Es steht seit Ende der 60er im Grundgesetz, dass sie im Katastrophenfall - Seuchen sind Naturkatastrophen - Bund und Länder unterstützen. Davon abgesehen halte ich es für eine unhaltbare Charakterisierung der Bundeswehr, dass sie ausgerüstet und ausgebildet ist um Feinde zu töten. Das mag auf einige Einheiten der US-Armee oder die nordkoreanische Armee zutreffen. Die Bundeswehr wurde damals bewusst anders aufgestellt und bis heute wäre mir nichts über beinharte Feuergefechte bekannt, die von der Bundeswehr ausgegangen sind.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Absolut. Ich war ja 1994 in Ingolstadt bei den Pionieren. Zu der Zeit war einst der schlimmsten Hochwasser im Altmühltal und wir waren da tagelang, Tag und Nacht mit mehreren Kompanien im Katastropheneinsatz um Menschen und Tiere zu retten und zu evakuieren und künstliche Dämme anzulegen. Ohne die Bundeswehr wären da etlich Orte, Bauernhöfe und Tiere gnadenlos abgesoffen. Die Feuerwehr hat für solche Szenarien gar kein geeignetes Gerät und auch das THW war da in den Kapazitäten sehr limitiert. Und vor allen Dingen fehlt denen die bei solchen Einsätzen nötige Manpower. Ich wüsste nämlich nicht woher man da auf die schnelle meherer hundert Mann hätte rekrutieren sollen, die in 8 Stunden Schichten Sandsäcke gefüllt hätten. Zudem mussten die ganzen Arbeiten und Einsätze ja koordiniert werden und das funktionierte dann durch eine Bundeswehr Krisenstabsstelle die THW, Feuerwehr und Armee eingeteilt hat. Um so eine Logistig zu koordinieren und am laufen zu halten brauchst du die Bundeswehr, denn exakt das ist ein Schwerpunkt ihrer Fähigkeiten.
Das obige Post ist einfach wieder exemplarisch für die komplette Realitätsferne und ideologisch verbohrte Sichtweise einiger hier.


< antworten >