Thema:
Re:2. Welle bald höher als 1. Welle, Todesraten sehr ger flat
Autor: joelcoen
Datum:15.10.20 10:45
Antwort auf:2. Welle bald höher als 1. Welle, Todesraten sehr gering von Fritz Schober

>Das klingt erst mal sehr erschreckend, aber die Sterblichkeitsraten sind deutlich niedriger als im März als wir ähnlich viele Fälle hatten. Offenkundig können wir mit den neuen medizinischen Maßnahmen die Erkrankung so abmildern, dass sie nicht mehr tödlich verläuft:
>
>Die Zahl der neuen Corona-Infektionen innerhalb eines Tages ist in Deutschland erneut sprunghaft gestiegen und hat einen Rekordwert erreicht. Die Gesundheitsämter meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom Morgen 6638 Neuinfektionen - rund 1500 mehr als am Mittwoch. Bislang waren Ende März mit knapp 6300 neuen Fällen die meisten registriert worden.
>
>[https://www.n-tv.de/panorama/RKI-zaehlt-mehr-als-6600-Neuinfektionen-article22101726.html]
>
>[http://www.dkriesel.com/_media/coronaplot-germany.png]
>
>[https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/]



der Fall ist doch glasklar.
im Frühjahr wurden überwiegend nur Menschen mit Symptomen getestet.
quasi Menschen die auch wirklich krank waren.
der 85 % ige Anteil der zwar infiziert war, aber quasi Symptomfrei war, würde damals nicht getestet.
siehe Gangelt Studie : Dunkelziffer ca. 5.
derzeit werden noch viele symptomfreie  getestet.
zudem ist das Durschnittsalter  der positiv getesteten viel geringer (39 derzeit vs. 52 im Frühjahr).
zudem sind Alters und Pflegeheime noch nicht wieder so betroffen.
die 6000 im Frühjahr wären dementsprechend eher so mit 20-30k aktuell vergleichbar

---
Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >