Thema:
Re:2. Welle bald höher als 1. Welle, Todesraten sehr gering flat
Autor: Ihsan
Datum:15.10.20 09:02
Antwort auf:2. Welle bald höher als 1. Welle, Todesraten sehr gering von Fritz Schober

>Das klingt erst mal sehr erschreckend, aber die Sterblichkeitsraten sind deutlich niedriger als im März als wir ähnlich viele Fälle hatten. Offenkundig können wir mit den neuen medizinischen Maßnahmen die Erkrankung so abmildern, dass sie nicht mehr tödlich verläuft:

Ich glaube, da liegt ein Trugschluss vergraben:

"Unterschätzte Gefahr durch zeitliche Verzögerungen"
Dass genau dies passiert, sagen Experten schon seit Längerem vorher. Die Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie hat Anfang September zusammen mit zwei anderen Fachgesellschaften eine Stellungnahme veröffentlicht. Darin weisen sie auf die "unterschätzte Gefahr durch zeitliche Verzögerungen" hin. Man müsse bedenken, "dass das tatsächlich dramatische Geschehen ja immer mit Verzögerung kommt", erklärt eine der Autorinnen, die Münchner Epidemiologin Eva Grill. "Von denen, die sich heute infizieren, ist das vielleicht erst in drei Wochen, in vier Wochen sichtbar." Und die Sterbefälle würden erst noch später in Erscheinung treten. Hinzu käme, dass sich im Sommer vor allem Jüngere angesteckt hätten, nun aber das Durchschnittsalter wieder steige. Diese Dynamik mache ihr Sorgen, so Grill.

[https://www.tagesschau.de/inland/corona-kliniken-107.html]


< antworten >