Thema:
Re:Spinnerärzte flat
Autor: D@niel
Datum:12.10.20 12:19
Antwort auf:Spinnerärzte von _bla_

>
>Woher kommen eigentlich diese ganzen Spinner unter den Ärzten? Der NC bei Medizin Studienplätzen ist doch schon seit Jahrzehnten extrem. Eigentlich würde man doch erwarten, das die meisten Ärzte daher zumindest halbwegs clever sein müssten und Leute, die mit einem Dreisatz oder ganz grundsätzlicher Logik überfordert sind, würde man da eigentlich nicht erwarten.


Warum sollten unter Ärzten weniger Spinner sein als in anderen Bevölkerungsgruppen? Dass ein akademischer Grad und der Nachweis, dass man zumindest theoretisch wissenschaftlich denken und arbeiten kannn nicht vor dem Vetreten verschwörungstheoretischer Ansichten schützt, sieht man doch immer wieder. VTler sind nicht zwangsläufig dumm, genausowenig wie das die Anhänger diverser Religionen sind. Beide Gruppen glauben an irrationale Dinge. Was nicht problematisch ist, wenn sie das im Privaten tun. Beim Mediziner wird es halt gefährlich, wenn er das in der Öffentlichkeit kundtut oder seinen Patienten entsprechenden Rat gibt, da er eine gesellschaftliche Autorität darstellt.

Und auch vor Covid war das recht deutlich. Es gibt ja auch genug Ärzte, die ihren Patienten homöopathisches Snake Oil verschreiben. Es gibt keine einzige Studie, die eine Wirksamkeit über den Placebo-Effekt hnaus nachweist (das muss man einfach gebetsmühlenartig wiederholen). Und auch das angebliche Gedächtnis von Wasser ist esoterischer Unfug und hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Die Spinner unter den Ärzten gab es immer. Jetzt erkennt man sie noch besser.


< antworten >