Thema:
Re:Sehe ich anders flat
Autor: chifan
Datum:11.10.20 11:34
Antwort auf:Sehe ich anders von K!M

>bei einer einheitlichen Regelung gäbe es zu viele Regionen woe einfach überreagiert würde. Es ist nicht zu erklären,  warum man in einer Stadt in Sachsen-Anhalt genauso reagieren muss wie in Berlin. Hie zeigt sich doch gerade der Vorteil des Föderalismus. Es regional entsprechend reagiert und nicht zentralistisch.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Bloß bekommst du mit so einer Denke eben keine Pandemie unter Kontrolle. Meinst du nicht, dass bei einem zeitgleichen europäischen Lockdown (durchaus auch in unterschiedlichen Stufen), dem Schließen der Außengrenzen und anschließender Zwangsquarantäne für jeden der über die Außengrenzen einreist, das Problem für uns längst gegessen wäre? Sowas lässt sich nur nicht umsetzen, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Ich sehe in diesem speziellen Fall echt keinen Vorteil des Förderalismus, zumal ohne Abschottung der Bundesländer die Entscheidungen ohnehin einfach unterlaufen werden können.


< antworten >