Thema:
Tschechien flat
Autor: Kyo
Datum:10.10.20 09:55
Antwort auf:EDITRe:Gestern im Aldi: zwei 40 jährige Covidioten am.. von reservekasper

>Solange es nicht verordnet ist, ist man als "Tourist" der Einzige mit Maske. Zumindest war es bei mir so im Juni in Wien und im August in Prag und kurz hinter der Grenze in Tschechien. Hatte den Eindruck aha jetzt ist corona wohl beendet, zumindest haben sich alle so verhalten als ob.

Ja, wir waren Anfang August auch 'ne Woche in Tschechien, eben weil die Zahlen dort so niedrig waren und sie ja als eins der ersten Länder Maskenpflicht eingeführt hatten. Hatten dabei übersehen, dass die Maskenpflicht ab Anfang Juli nicht mehr galt und das Ganze war ein tolles Beispiel dafür, wie es aussieht, wenn man das vorsichtige Verhalten ausschließlich auf die Eigenverantwortung der Leute abschiebt: Es gibt keines mehr. Wir haben im ganzen Land nur eine Handvoll Leute mit Maske gesehen, davon ein Kurier vom Lieferdienst und ein Mädchen im Rollstuhl, das wohl grade eine OP hinter sich hatte. Es ist den Tschechen schlichtweg egal gewesen. Einmal standen wir an einem Imbiss an und eine alte Dame drängelte sich vor, um noch irgendwas zu sagen. In engen Läden achtete keine Sau auf Abstände. Es war für uns ziemlich stressig.

Und das Ergebnis ist wie erwartet: Seit Anfang Juli hat sich die Gesamtzahl der Fälle dort fast verzehnfacht (!), die der Tode fast verdreifacht, und beide Kurven zeigen weiterhin steil nach oben. Man kann es nicht anders sagen: Wenn man es den Leuten nicht vorschreibt, sind sie einfach zu doof, sich und andere zu schützen.


< antworten >