Thema:
Re:Ist diese Zahl noch relevant? flat
Autor: Mandragor
Datum:08.10.20 08:52
Antwort auf:Ist diese Zahl noch relevant? von Rocco

>Seit einigen Tagen wird meine FB-Timeline zugespammed mit einem WDR-Bericht, in welchem sich Virologen, Ärzte und Politiker an dieser Neuinfektionenzahl stören bzw an dieser xx auf 100,000 Einwohner-Statistik.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=L0CPdlYmLmY]
>
>Die Kernaussage ist so wie ich das verstehe, jene, dass diese Zahl (überspitzt ausgedrückt) praktisch kaum Relevanz hat und lediglich der Effekthascherei wegen von den Medien jeden Tag auf's Neue aufgegriffen wird.
>
>Vielmehr sollte die jeweils regionale Krankenhausauslastung/Zahl der eingewiesenen Fälle deutlich mehr Priorität geniessen. Diese Zahl wird auch vom RKI täglich veröffentlicht aber in den Medien selten erwähnt - mutmaßlich da unspektakulär niedrig.
>
>An den Daten der letzten Monate sei zu erkennen, dass im Vergleich zum ersten Quartal - auch im Verhältnis zu den jeweiligen Infektionenszahlen gesehen - kaum Leute an/mit Covid sterben. Die Anzahl der Toten hat auch keine Relevant für die Übersterblichkeitsstatistik, die im übrigen bisher im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres niedriger ausfällt.
>
>Das wir keine Bilder wie in Italien im März sehen läge daran, dass sich zum Einen viele junge Leute anstecken, die die Krankheit gut überwinden aber auch daran, dass die Behandlungsmethoden effizienter geworden sind und man mittlerweile weiss, was wann zu tun ist.
>
>Anstatt nun Hunderte von Kontakten nach Hochzeitsfeiern von Großfamilien oder Ausbrüchen in Kneipen nachzuverfolgen, sollten Gesundheitsämter sich daher darauf konzentrieren, Risikogruppen zu schützen (Altenheime, Krankenhäuser) und sich der strikten Verfolgung von Verstößen gegen Auflagen (Gastro, Öffis,...) zu widmen.
>
>Klang für mich jetzt nicht unplausibel und der Sendeplatz bewirkt bei mir einen Anstrich von Seriösität. :-) Also, ist diese Neuinfektionenzahl tatsächlich mehr oder weniger irrelevant und wir sollten (Lockdown/Schließungen/Sperrstunde/...)-Maßnahmen ausschließlich von den aktuell zu behandelten Fällen pro Region ableiten?
>
>Greets
>Rocco


Lasse mich gerne korrigieren, aber die Zahl der Neuinfizierten ist deswegen relevant, weil sie recht früh einen Trend beschreibt, der irgendwann nicht mehr zu kontrollieren sein kann. Also wenn die Zahlen der Patienten in den Intensivstationen signifikant steigen sollten, dann ist das rein zeitlich betrachtet für ein effektives Gegensteuern um Wochen zu spät.


< antworten >