Thema:
Re:Ist diese Zahl noch relevant? flat
Autor: Rocco
Datum:08.10.20 08:47
Antwort auf:Re:Ist diese Zahl noch relevant? von cloud6

>Müsste es aber nicht, durch die wochenlangen Kontakt Beschränkungen und durch MNS, weniger Tote in vielen Bereichen geben, Straßenverkehr und Grippe zb.?

Das ist natürlich richtig, aber diese Kontaktbeschränkungen/Mund-Nasen-Schutz überall etc, soll man ja auch weiterhin aktiv aufrecht erhalten UND vor allem kontrollieren und Verstöße ahnden.

Die Argumentation läuft imho darauf hinaus, dass die Gesundheitsämter auch einfach freie Kapazitäten benötigen, um eben die Einhaltung strikter zu kontrollieren. Das geht nicht, wenn sie jeden Tag tausende potentielle Kontakte irgendwelcher Veranstaltungen abtelefonieren müssen. Da passt der Aufwand zum Nutzen auch nicht mehr. Solange in der Öffentlichkeit (Krankenhäuser, Pflegeheime, Öffis, Gastro) sichergestellt wird, dass alle ihren MNS tragen und Auflagen folgen, ist es mutmaßlich nicht so gefährlich, dass ein paar bisher nicht nachverfolgte Infizierte (eben mit Maske etc) rumlaufen. Ziel ist es, die Krankenhäuser nicht zu überlasten und nicht jeden möglicherweise Infizierten zu ermitteln.

Anders ausgedrückt, die Kontaktbenachrichtigung/verfolgung sollte man eigentlich ausschließlich in Eigenverantwortung über die Corona-App abwickeln und den Gesundheitsämtern damit Luft verschaffen.

Greets
Rocco


< antworten >