Thema:
Re:Verständnissfrage flat
Autor: _bla_
Datum:05.10.20 17:50
Antwort auf:Verständnissfrage von Telemesse

>Wenn da 42% positiv sind müssten die doch nahe an der Herdenimmunität und die Pandemie in wenigen Wochen rum sein.

Bei der Positivrate geht es nicht darum, wie groß der Anteil der Gesamtbevölkerung ist, der schon Covid-19 hatte, sondern es geht darum, wieviel Prozent der Covid-19 Tests positiv ausfallen. Wenn alles gut läuft, dann sollte die Positivrate sehr gering sein, weil die meisten Leute die du testest, irgendwelche anderen (harmloseren) Atemwegserkrankungen haben oder Kontaktpersonen von Infizierten sind, die sich glücklicherweise nicht angesteckt haben. Dann landest du wie Deutschland bei knapp über 1% Positivrate oder sogar noch tiefer. Auf 42% Positivrate kommst du nur, wenn Covid-19 eben sehr weit verbreitet ist und du deshalb eben nicht Leute mit einer normalen bakteriellen Lungenentzündung, Grippe, etc. testet, keine Kontaktpersonen testet, die (noch) keine Symptome haben, sondern eben nur Leute mit schon sehr deutlichen Covid-19 Symptomen. Damit übersiehst du dann aber ganz viele leichtere Fälle und du musst davon ausgehen, das die tatsächliche Anzahl der Fälle viel höher ist, als sie in deiner Statistik auftauchen.


< antworten >