Thema:
Re:Im Nachbarort gabs einen Massentest wg Schulgeschehen flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.10.20 16:52
Antwort auf:Re:Im Nachbarort gabs einen Massentest wg Schulgeschehen von PartyPaul

>Aus meiner Erinnerung heraus, mag mittlerweile wieder anders sein, hab seit Jahren nicht mehr deren Programme genau verfolgt: Vereinfacht gesagt ist die AFD eine rechtsradikale FDP(nur mit echter Arbeit hat man Geld zu kriegen, ansonsten Kapitalismus und Lobbyismus ftw. usw.), während die NPD eher eine rechtsradikale Linke(Grundeinkommen, mehr Staatsgewalt bei Firmen für Grundbedürfnisse etc., aber eben nur für in Deutschland lebende Deutsche, alle anderen kriegen am besten nix) darstellt was die deutsche Wirtschaftspolitik betrifft. Da gibt es durchaus unterschiedliche Schwerpunkte.

Korrekt - die NPD ist offen nationalistich, die AfD versucht ja, v.a. bei den völkischen Entwicklungen immer noch bürgerlich zu wirken. Die NPD ist die Heimat der wirklichen Neonazis geblieben, und für die die AfD natürlich schon zum Establishment gehört.

>Die AFD hat halt dann wirklich viele Anhänger in Leuten gefunden, die vorher primär FDP, SPD und CDU gewählt haben, denen aber deren Politik immer mehr auf den Zeiger ging. Einige davon, insbesondere als die hohen Zahlen vor paar Jahren kamen, waren gar nicht groß rechtsgerichtet, sondern wollten im wahrsten Sinne des Wortes eine Alternative zur bisherigen Politik.

Jein - die AfD hat auch der NPD massiv Wähler abgegraben. Nicht vergessen: auf kommunaler Ebene konnte die NPD immer wieder Erfolge feiern; auch in Landtagen war sie Pre-AfD vertreten. Sprich: auch hier gabs viele Wähler, die eigentlich Wolf im Schafspelz waren, und nun die Wolf im Schafspelz Partei (= AfD) wählen.


< antworten >