Thema:
Habe am Freitag auch einen (?) als Vollidiot bezeichnet. flat
Autor: Pezking
Datum:05.10.20 12:05
Antwort auf:Es sind immer die Rentner. von Matt

Nicht meine persönliche Sternstunde, aber da ist mir echt mal der Kragen geplatzt.

Ich war im Rewe einkaufen. Opa läuft durch den Laden, komplett ohne Maske. Ich bin weit weg, will nicht Sheriff spielen und nehme mir nur vor, ihn auf das Vergessen seiner Maske hinzuweisen, falls er in der Schlange an der Kasse direkt vor oder hinter mir stehen sollte.

Man kann die Maske auch einfach mal vergessen. Deshalb würde ich da nie jemandem direkt aggressiv begegnen.

Jedenfalls stehe ich dann an der Kasse, und der Opa kommt dazu - von der anderen Seite! Der ist also durch den kompletten Laden wieder zurückgelaufen, um direkt an der Kasse vorstellig zu werden. Und während ein anderer Kunde gerade bezahlen will, fängt er an von seiner telefonisch verabredeten Erstattung für irgenden Ja!-Vanilleeis zu reden.

Die Kassiererin guckt wie ein Auto und weiß gar nicht, wo sie mit den Maßregelungen anfangen soll. Beim Vordrängeln? Bei der Maske? Jedenfalls weiß sie wohl tatsächlich, worum es bei der Vanilleeis-Affäre geht.

Sie fängt bei der Maske an. Er dann so: "Tut mir leid, habe ich vergessen" - es war ihm also sehr wohl bewusst. Veranlasste ihn ab er nicht dazu, lieber nochmal nach Hause zu fahren und eine Maske zu holen (gebrechlich war er nicht, er war mit dem Fahrrad da). Oder wenigstens im Laden direkt eine zu kaufen und aufzusetzen.

Eine andere Kundin, ebenfalls älteres Semester, schimpfte dann mit ihm: Dann müsse er doch gehen, sein Verhalten sei rücksichtlos. Da stimmte ich mit ein und ermahnte ihn dazu, doch wenigstens großzügig Abstand zu halten. Was er auch überhaupt nicht tat.

Inzwischen wurde mein Einkauf eingescannt, ich habe bezahlt und wollte alles hinter der Kasse einpacken. Da stand jetzt aber Opa - ohne Anstalten zu machen, zur Seite zu gehen.

Also bin ich demonstrativ vorbeigestapft und habe verärgert zum Besten gegeben, was ich von der Situation gerade halte. Ohne ihn zu beleidigen. Irgendwas zwischen "Das gibt's doch nicht!" und "Mannomann!" Kann das denn so schwer sein?"

Und habe dann abgewartet, bis er seine 1,47 Euro für das Kackeis erstattet bekam.

Als das dann geklärt war, habe ich meinen Einkauf endlich einpacken können. Ob mein dann maximal genervt gerauntes "Vollidiot" dem alten Trottel oder der inkonsequenten Kassiererin galt, dürfen sich beide gerne aussuchen.

Vorhin ging es dann direkt weiter: Ich wieder beim Rewe an der Kasse. Alter Mann mit Maske nähert sich, ohne Anstalten auf das Einhalten irgendeines Abstands zu machen und fragt mich, ob er seine Sachen auch mit aufs Band legen könne. Ich so: "Ja, klar. Aber bitte etwas Geduld und auf Abstand achten." So ging das dreimal hin und her, die Kassiererin (andere als am Freitag) ermahnte ihn auch zum Abstand - bis er dann seine geile Punchline auspackte: "Damit Sie meine Sachen mitbezahlen!"

Haha! Ja, danke Fips. Megabrüller während einer Pandemie.

Da habe ich aber nix weiter gesagt. Der Mann ist alt, die letzten Gags müssen halt raus. Kann schon verstehen, wenn man da den tristen Corona-Alltag irgendwie auflockern will. Aber damit ist man halt auch schnell inkompatibel zu Leuten, denen die eigene Gesundheit dann doch wichtiger ist.


< antworten >