Thema:
Re:Rettung Impfstoff flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:01.10.20 15:45
Antwort auf:Re:Rettung Impfstoff von Phil Gates

>Ich denke, es wird sowas wie einen Immunitätsausweis geben. QR-Code auf dem Smartphone, scannen und wenn das Lämpchen grün wird, darfst Du ins Kino, in den Club oder ins Stadion. Das wird die Motivation schon erhöhen.

Schätze ich auch. Der Ethikrat hat sowas ja nur für den Moment abgelehnt, weil einfach noch zu viele Fragen offen sind (z.B. wie lange man nach einer Erkrankung immun ist).

Hinzu kommt, dass Grippe bisher nur für Leute empfohlen war, die beruflich gefährdet sind, chronisch krank oder über 60 sind. Für andere haben viele Krankenkassen die Impfung nicht mal bezahlt. Ausserdem war das Wissen darüber sehr unzureichend; viele haben den Unterschied zwischen Influenza und einem grippalen Infekt überhaupt nicht geblickt. Als das bei uns auf der Arbeit angeboten wurde, hörte man oft sowas wie "ich bin doch nie erkältet".

Bei Covid19 wird nicht jeder am ersten Tag hinrennen, viele werden etwas abwarten (was nur gut ist, dann ist mehr für mich da ;) ) aber bei den meisten wird die Aussicht, möglichst zeitnah ihr altes Leben zurückzubekommen, eine hinreichende Motivation sein, erst recht wenn dann Arbeitskollegen, Freunde etc. schon geimpft sind und überlebt haben. Da wird der Druck sehr schnell übermächtig werden.

Es würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn in ca. einem Jahr nicht mindestens 70-80% in Deutschland geimpft sind.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname