Thema:
Re:Wir haben gerade anderweitig mit dem Amt zu tun flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.09.20 12:59
Antwort auf:Re:Wir haben gerade anderweitig mit dem Amt zu tun von suicuique

>Es stellt sich dennoch die Frage wie das in einer solchen eierlegenden Willmichsau einer App derartige Aspekte berücksichtigt werden können.
>Aber nicht in einer App. Und schon gar nicht mit Datenbankfunktionalität auf sensible Daten wie es eine Patientenakte erfordern würde.


Es ist eher ein Cockpit, welches die verschiedenen Datenherkünfte ansteuert und verlinkt. Keine Hexerei, da liegt sicher nicht alles plump auf einem Server.

>Ich geb Dir deine Frage gern zurück: wie kommst DU drauf anzunehmen, dass da Missbrauch nicht Tür und Tor geöffnet ist?

Ich sehe keinen Anlass zu sagen, dass die Sicherheit nicht gegeben ist. Es gibt da bisher weder Skandale, noch schätze ich die Türkei nachlässig ein bei sowas. Deren Digitalisierungsinitiative an den Schulen ist komplett umwerfend, die fast ALLER europäischen Länder ein Witz dagegen!

 

>Naja zwischen "ewig überlegen" und "einfach tun" gibt es noch so einen Mittelweg. Nur so als Gedanke.

Zweifelsohne sind wir hier leider Team "ewig überlegen".

>Aber ich bin sicher, der wurde in der Türkei beschritten.

Keine Ahnung. Gibts da seit 2 Jahren. War also jetzt auch nicht komplett spontan. Mein türkischer Kollege meint

>Ach ich könnte dir aus dem Stegreif genug Unternehmen nennen, die ohne mit der Wimper zu zucken sensibelste Kundendaten einfach so per Email verschicken würde.

Mir gings v.a. um Ämter. Unternehmen sind meist schon weiter (schrieb ich, während ich parallel an einer Online-Messe zum Thema Digitalisierung teilnehme).

>Wie du siehst, hält sich der Beweischarakter von Beispielen sehr in Grenzen.

Ich brauch ja keinen Beweischarakter durch Beispiele. Dass wir bzgl. Digitalisierung, Breitbandausbau usw. lächerlich weit zurück liegen, ist bekannt.


< antworten >